1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VGA -Lüfter Kurzschluss?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by robin151, May 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robin151

robin151 Byte

Ich habe folgendes Problem: Heute wollte ich meiner HD6950 einen neuen Lüfter gönnen, da der Standartlüfter schon relativ laut ist. Jedenfalls habe ich mir eine Arctic Xtreme Plus II gekauft und eingebaut. Die Xtreme hat einen 3- Pin und einen 4- Pin Anschluss und den dazugehörigen Adapter. Nun habe ich den 4 Pin an den Adapter direkt an das Netzteil geschlossen, da der Lüfter den 4 Pin der Grafikkarte verdeckt und weil ich leider nicht aufgepasst habe, habe ich nicht bemerkt, dass der 3-Pin Anschluss ebenfalls an den Adapter geschlossen war. Jedenfalls habe ich den PC gestartet und nur die LED-Gehäuselüfter haben kurz aufgeblinkt. Nach etwa 10 Min ging der PC, dann wieder an, natürlich nur mit dem 4 Pin Anschluss und é viola: Xteme Plus II zeigt keine Reaktion mehr. Meine Frage jetzt: Kann man da noch was machen oder sind die Lüfter zerschossen?:heul:
    Danke jedenfalls jetzt schon mal für nützliche Antworten.

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Wie genau hast Du den 4 Pin Stecker ans Netzteil angeschlossen?

3. robin151

robin151 Byte

Mithilfe des mitgelieferten Adapters, direkt an das Netzteil, also nicht an die Grafikkarte.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ok, nicht schlimm. Dann laufen die Lüfter mit 12 Volt.
    Und der 3-Pin Anschluss ist auch am 12 Volt Anschluss des Netzteil angeschlossen.
    Ist das soweit richtig?

5. robin151

robin151 Byte

Also der Adapter hat einmal 7V und einmal 12V, der 3-Pin Anschluss war bereits an sie 7V gehängt und das habe ich nicht bemerkt und den 4- Pin an die 12V gehängt. Also 7V und 12V gleichzeig über 3 und 4 Pin.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ok, und jetzt drehen die Lüfter gar nicht mehr?

7. robin151

robin151 Byte

Exakt, keiner dreht mehr.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann sind sie wohl durchgebrannt.
    Du hast natürlich versucht sie noch mal richtig anzuschließen?

9. robin151

robin151 Byte

Jup, um sicher zu gehen auch noch an einem anderen Netzteil und einer anderen Graka.
    Damit hast du dann meine Vermutung bestätigt. Also erstmal 60€ in den Wind geschossen. :rip:

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

So was passiert wohl jedem einmal.:PatPat:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page