1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS auf PC und dann brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by bluesnake, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bluesnake

bluesnake Byte

Hallo, :bitte:

ich möchte meine alten VHS Cassetten digitalisieren und auf CD oder DVD brennen.

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfter beschrieben wurde, allerdings habe ich keine Beiträge gefunden, die mein Problem beschreiben. Darum eröffne ich nochmal dieses Thema.

Als Ausstattung habe ich einen PC ohne TV-Karte. Ich möchte mir auch keine TV-Karte anschaffen, da ich den PC irgendwann eh durch einen neuen ersetzen werde.

Nun habe ich gelesen, dass es Videowandler mit USB gibt, an die ich meinen Videorecorder anschliessen kann. Diese Geräte gibt es z.B. von Terratec (z.B. Grabster AV 250 oder AV400, kosten zwischen 50,00 EUR bis 120,00 EUR).

Nun die Frage.
    Sind solche USB Videowandler zu empfehlen (müssen nicht die von Terratec sein) oder sollte man lieber die Finger davon lassen. Ich meine, 50,00 bis 120,00 EUR für etwas auszugeben, dass nicht den erhofften Erfolg bringt, macht keinen Sinn.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp, wie ich meine VHS Cassetten auf CD/DVD bringe, ohne meinen Rechner 'intern' aufzurüsten.

Danke für die Hilfe.

Gruss

2. pcmatt

pcmatt Byte

Hi, ich nehme seit langem vom Fernseher (Scart-Video-Adapter) über einen USB-Grabber ins Notebook auf. Der Grabber ist von Digitus und hat weniger als 50 Euro gekostet. Ist wirklich zu empfehlen. Aufnahmequalität ist gut.
    Gruß

3. sharki

sharki Kbyte

es gibt auch tv karten die via usb anschluss laufen.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Mein Tipp:
    PVR-USB2 von Hauppauge, gibt's bei eBay schon um die 60 €.
    Als Software zum Schneiden und Weiterverarbeiten schaust du mal bei www.sele.biz. vorbei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page