1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS auf PC

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by M+M, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M+M

M+M Byte

Hi!
    hab zwar hier tausend Threads zu dem Thema gefunden, aber irgendwie raff ich des noch immer nicht. Vllt erbarmt sich ja jemand und erklärt mir was ich brauche und wie ich das dann verwende.
    Also: Ich habe hier viele VHS Kassetten und die würde ich gern irgendwie auf DVD bringen. Ich habe einen Aldi Pc (gekauft November 2005), nur damit ihr wisst welche Porgramme drauf sind. Ich habe eine gaaaaannnzzz normalen Videorekorder von Lidl...der hat n Video (so n gelbes Ding) , n Audio (so n weißes Ding) , n Scart, n Ant. In und n Ant. Out Anschluss.
    Ich hoffe die Daten reichen, damit mir jemand erklären kann wie`s geht.

Vielen Dank
    M+M

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du brauchst einen Video-Grabber, oder TV-Karte (mit mpg-Hardware-Encoder bevorzugt), einen DVD-Brenner, entsprechende Software und viel Geduld!

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es hat hier nicht jeder einen Aldi-PC. Und auch nicht diesen Videorecorder. Egal welche Löcher die Kisten haben:
    Den Video-Ausgang (gelbe Cinch-Buchse) am Video-Recorder/Scartadapter mit dem gleichen Video-Eingang deines PC verbinden. Die Audio-Ausgänge des Recorders mit passendem Kabel in den Audio-Eingang des PC geben.
    Eine Video-Aufzeichnungssoftware starten, die Eingänge für Video und Audio auswählen, ggf. Format und Komprimierung einstellen und dann die Aufnahme starten.
    Glaube aber nicht, dass es gleich bei dir klappt. Übung macht den Meister.
    Das Brennen kommt dann später.
    Gruß Eljot

4. M+M

M+M Byte

Hi, danke für eure Antworten und Aufmunterung:D .
    Ist der Windows Movie Maker so n Videoaufzeichnungsprogramm, oder seh ich das falsch.

Gruß M+M

5. M+M

M+M Byte

noch ne Frage: würde mir n Videokonverter das leben einfacher machen?

Gruß M+M

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist vom Prinzip her richtig, jedoch produziert der WMM keine DVD-konformen Dateien (mpg2), so dass die weitere Bearbeitung sehr zeitaufwendig wird.
    IdR sind dem Grabber (oder der TV-Karte) Aufnahmeprogramme beigefügt, wünschenswert ist dann eine Aufnahme im mpg2-/DVD-Format. Dies vereinfacht die weitere Bearbeitung.

Edit:
    Was verstehst du unter Videokonverter?

7. Senior73

Senior73 ROM

Offensichtlich fehlt Ihnen ein sogenannter Analog-Digitalwandler, denn das Signal an der gelben Cinchbuchse des Videorecorders ist ein Analogsignal, wie es im Fernsehgeräteeingang verwendet werden kann.
    Der PC kann jedoch nur mit digitalen Videosignalen umgehen, die macht er sich selbst, wenn er mit einer Videokarte (Grafikkarte reicht meist dazu nicht) ausgerüstet ist. Gute Videokarten sind nicht ganz billig, ich verwende DV500 von Pinnacle, es gibt aber auch separate Wandler, deren Qualität jedoch oft unzureichend ist. Digitalvideorecorder sind meist dazu auch geeignet. Eine entsprechende Beratung im Fachgeschäft hilt sicher.
    Mit einem solchen Wandler kann dann das Programm Movie Maker zur Filmübernahme und Filmbearbeitung verwendet werden. Besser ist zur Herstellung einer DVD aber ein spezielles Brennprogramm, ich verwende "Nero 6".
    Wenn noch Fragen, dann stehe ich gern zur Verfügung,
    Senior 73

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du solltest mal schreiben ,was dein PC hat ,eventuelle TV Karte und dazugehörende Software .Der Moviemaker ist für DVD Erstellung ein wenig ungeeignet ,aber die Medion PC´s haben ja eine grosse Softwareauswahl.
    Hier kannst du dich informieren über DVD Erstellung.
    http://www.sele.biz/index.php

9. M+M

M+M Byte

Hi,
    danke für die vielen Antworten. Ich habe auf dem Pc z.B. Nero 6, Power Producer, Power Cinema, Movie Maker...mit einem von denen solltes hoffentlich gehen. Beim Power Producer hab ich schon was gefunden, wo ich Videorekorder anklicken kann...dann scheitere ich aber schon an den Einstellungen.
    Ich habe auf jeden Fall eine Tv-Karte NVIDIA GeForce 6700XL.
    Hilft euch das weiter?

Gruß M+M

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. M+M

M+M Byte

Ich glaub ich hab aber trotzdem eine...keine Ahnung dann wie die heißt...auf jeden Fall schau ich fern auf meinem PC...oder ist da ne TV-Karte nicht zwingen notwendig für?

Gruß M+M

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da könntest du mit Everest nachsehen wie die heisst
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    Aber das ist jetzt nicht wichtig ,wenn du eine hast ,kannst du zum Bsp. mit Nero oder Power Producer aufnehmen und weiter verarbeiten.Oder wie bei Sele beschrieben.
    Du musst nur noch den Recorder mit der TV-Karte verbinden ,meist über Scart auf Chinch Adapter und den richtigen Videoeingang bei der Aufnahmesoftware wählen.

13. M+M

M+M Byte

also mit m Scart-Chinch Adapter habe ich den Rekorder angeschlossen...woher weiß ich welches der "richtige" Videoeingang ist und wie wähle ich den aus. Hab nämlich immer irgendwie tausend möglichkeiten Sachen auszuwählen und weiß dann nie welhce. Und muss ich das noch mit nem Antennenkabel verbinden?
    Danke für deine Geduld (bisher).

Gruß M+M

14. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Die sind doch farbig .Gelb für Video und rot ,weiß für Audio .Also immer Farbe auf Farbe .Wenn das ein Adapter mit in- ,
    out-Umschalter ist ,muß der am Recorder auf out stehen. Antennenkabel brauchst du nur für den Fernsehempfang.

15. M+M

M+M Byte

ok, hab die passenden zusammen gesteckt und Power Producer gestartet...allerdings kann ich da jetzt z.B. zwischen FBAS und S-Viedeo wählen...und...und..und...allerdings hab ich schon ziemlich viele Möglichkeiten durch und es tut sich nix.

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

17. M+M

M+M Byte

ja, so eins ist es...allerdings ohne in/out schalter...das habe ich in die scart buchse gesteckt und dann verbindungskabel (mit den drei Farben auf beiden seiten) genommen und die auf der Vorderseite des PCs (da hat`s solche farbigen Anschlüsse) angeschlossen. Ich glaub das anschließen dürfte jetzt stimmen, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Programme handeln muss und die "Hilfen" der Programme helfen mir nicht weiter.

18. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn da kein Schalter ist ,kann es sein ,das es am Recorder nicht TV-out sonder TV-in ist ,also verkehrt ,es gibt da beide Ausführungen .Normalerweise muss man bei dem Program nur auf Composite oder entsprechend Schalten und kann loslegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page