1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS-Aufnahme ohne Ton

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by FrankMas, Aug 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FrankMas

FrankMas Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine VHS-Kassetten auf den PC überspielen. Den Videorekorder habe ich mittels SCART-Adapter an den Compositeeingang des PC's angeschlossen (gelbes Cinch-Kabel) und an den Line-In der Soundkarte (weißes und rotes Cinch-Kabel). Bild und Ton wird mit der Software Magix Video Deluxe bestens übertragen. Bei der Aufnahme fehlt jedoch der Ton. Ich habe jetzt bereits zwei Tage gegoogelt, eine für mich passende Lösung jedoch leider nicht gefunden. Bei dem Rechner handelt es sich um einen Medion MD8818 mit einem Soundchip, installierter Treiber ist von Realtek. Vielleich hat ja noch jemand eine Idee, ich verzweifle bald.

Gruß FrankMas

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du in den Lautstärkeigenschaften die richtige Tonquelle ausgewählt?

3. FrankMas

FrankMas Byte

Bei den Audioeigenschaften habe ich bei Soundaufnahme 713x BDA Analog Audio Capture gewählt. Ander Wahlmöglichkeiten sind Realtek HD Digital Input, Line In at front panel (Pink) oder Realtek HDA Primary input. Ich habe alle probiert, keine geht.

4. dnalor1968

Ich meinte auch in den Windows-Lautstärkeigenschaften.
    Dort sollte die richtige Tonquelle ausgewählt sein.

5. FrankMas

FrankMas Byte

Entschuldige die dumme Frage, aber wo finde ich diese Einstellmöglichkeit in Windows XP, und was ist da einzustellen?

6. dnalor1968

Rechts unten neben der Uhr, Doppelklick -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme.

7. FrankMas

FrankMas Byte

Bei Aufnahme kann ich wählen entweder zwischen Realtek "HD Audio Input" oder "713x BDA Analog Audio Capture". Bei "HD Audio Input" gibt es die Regler 5 Regler für Aufnahme, Aux-Lautstärke, Mikrofon, Line-Lautstärke und Stereomix. Bei allen ist der Knopf "Ton aus" nicht angewählt, d. h., Ton müßte übertragen werden. Der Lautstärke- und Balanceregler läßt sich jedoch nur bei Aufnahme regeln, bei den anderen Reglern sind dies grau und nicht anwählbar.

Bei "713x BDA Analog Audio Capture" gibt es nur den Regler Audio, auch hier ist der Knopf "Ton Aus" deaktiviert. Die Regler Balance und Lautstärke können geregelt werden. Hilft diese Info weiter?

Gruß FrankMas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page