1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS digitalisieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ziuxxx, Jul 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ziuxxx

ziuxxx ROM

Hallo zusammen

Ich möchte meine VHS Sammlung digitalisieren, am besten als SVCD, da so am DVD Player spielbar.
    Hab mich schlau gemacht auf http://www.videostation-online.de/
    und da auch schon mit Virtual Dub aufgenommen. Das dauert mir aber zu lange, erst aufnehmen und dann nochmal kompriemieren dauert ja ewig.
    Kann man mit Virtual Dub nicht direkt zB. mit DivX kompriemieren, ohne allzugroße Verluste zu haben?
    Ich hab das mal probiert, aber dann zu grobe Pixel.
    Welche Einstellungen sollte man wählen, damit das Ergebnis aktzeptabel bleibt, muss also nicht Premium Qualität sein, da das Ausgangsformat teilweise auch mäßig ist.
    V.a. soll der ganze Spaß nicht viel länger dauern, als die Aufnahme.
    Ich hab auch schon mit V.D aufgenommen und dann mit TMPEG das ganze zum MPEG für SVCD gewandelt, da sind auch zuviele grobe Pixel.
    Oder kann es an der Größe liegen, bzw. ist es sinnvoller erst mit VD aufzunehmen, ohne Kompression und dann mit nem guten Wandler zu arbeiten?

Dank im Voraus

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    wenn du mit VDub aufnimmst, geht es nicht schneller, schließlich läuft das Band ja auch in Echtzeit.
    Aber: warum willst du in DivX aufehmen? Wenn du auf eine SVCD brennen möchtest, müsstest du dann NOCH einmal konvertieren (nämlich DivX in MPEG2). Für dich wäre ein Programm wie WinDVR perfekt, damit kannst du direkt in SVCD aufnehmen. Allerdings: bedenke, ein VHS Rekorder hat einen Output von 320*240. Eine VideoCD reicht dafür, denn das Resultat kann nie besser werden als das Ausgangsmaterial...

Gruß
    André

3. Videobearbeitung (auch analog zu digital) eine kurze Einführung
    http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm
    und dann links den Punkt VIDEO AUF DVD/SVCD
    auswählen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page