1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS digitalisieren ????

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by gomezz, Jul 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gomezz

gomezz Byte

hallo ihr.
    ich habe leider kein TV-in oder Vivo an meiner Grafikkarte und will aber trotzdem ein paar alte VHS Bänder in digitale Form bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekomme, auch ohne eine neue GraKa kaufen zu müssen?
    grüße

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ohne Video-Eingang wird das nix.
    Also entweder neue Graka oder TV-Karte kaufen.

3. Und gleich bedenken, das ist, wenn es gut werden soll, sehr zeitaufwendig, man kann gut und gerne mit doppelkter Laufzeit rechnen, wenn der PC zum encoden länger braucht noch mehr, wie qualitativ hochwertig muss es denn sein? Billigste Lösung ist wohl die billiger TV-Karte, die bessere der Grabber, wenn dein Rechner nicht verdammt viel HD hat und ziemlich flott ist.

4. gomezz

gomezz Byte

wenn dem so ist, werde ich wohl um die tv-karte nicht umher kommen...die quali sollte schon akzeptabel sein, weil es sich um älteres material handelt.
    danke schon mal für die tipps :p

achja. kennt jemand eine tv-karte mit gutem preis-leistungs-verhältnis? es geht neben obiger verwendung vornehmlich um eine akkurate aufnahme funktion.

5. chinchi

chinchi Kbyte

achja. kennt jemand eine tv-karte mit gutem preis-leistungs-verhältnis? es geht neben obiger verwendung vornehmlich um eine akkurate aufnahme funktion.[/QUOTE]

Hi,

Hauppauge WinTV PVR2 USB kann ich Dir sehr empfehlen. Sowohl für Deine VHS Bänder als auch für die Aufzeichnung von TV Sendungen. Dieses Teil gibt es auch als PCI Karte, aber so brauchst Du nicht in Deinem Rechner "rumzufriemeln". Geht auch mit USB1, allerdings funktioniert dann der Videotext nicht.

Grüße aus Hanau

chinchi

6. gomezz

gomezz Byte

danke danke.
    an das basteln habe ich mich mittlerweile gewöhnt :)
    grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page