1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS > DIV-X

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Dotterbart5, Oct 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

Welches vernünftige (evtl. Freeware) Prog. nehmt Ihr zum Capturen von VHS (Ausgabe in DIV-X AVI).
    Mit Ulead Video Studio komm ich nicht klar. Bei Virtual Dub gibt´s auch soviele Einstellmöglichkeiten.

Gibt´s nichts einfaches gutes für Einsteiger. Voriges Jahr gab´s bei "LIDL" den DVD Kopierer 2003, gute Qualität der Filme, kann aber leider nicht CAPTUREN.

Hat jemand Ideen?

Beste Grüße an alle

Wolfgang

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

http://www.dscaler.org/

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dscaler kann ich auch empfehlen, kann man fast nix einstellen :D
    Was ist denn an VirtualDub so kompliziert?
    Außerdem gibts doch auch zahlreiche detailierte Anleitungen dazu.

Gruß, MagicEye

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das würde aber dem heute geltendem Grundprinzip
    NRTFM
    widersprechen...

Nix für ungut...

5. Hi,

ich weiß zwar nicht was mit NRTFM gemeint ist, aber egal.

Die Geschichte mit Dscaler funktioniert überhaupt nicht, Ver 4.18 Bild nur Schwarzweiß, Ver 4.01 gar kein Bild. Das Prog. hat wohl Probleme mit meiner AverMedia EZ-Maker Karte.

Was noch schlimmer ist, jetzt funzt auch VDub nichtmehr, Bild nur noch ganz dunkel zu sehen und ich finde keine Einstellmöglichkeiten. Dscaler habe ich bereits deinstalliert, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

System ist XP

Grüße an alle

Wolfgang

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

NRTFM = Never Read The Fucking Manual =
    Bloß kein Handbuch (respektive Anleitung!) lesen, weil man dadurch etwas lernen könnte...

7. magiceye04

Das hab ich auch hin und wieder gehabt. Ein kurzer Start meiner Original-Hauppauge TV-Software hat das Ganze aber immer behoben. (Ich muß sowieso immer erst die Hauppauge-SW starten um ein Bild in VDub zu haben oder die Sender zu wechseln...)

8. Ein entsprechender Link zu einer vernünftigen Anleitung hätte mir sicher mehr geholfen als NRTFM, jetzt hab ich die Probleme erst recht!

Vielleicht kann mir jetzt noch jemand helfen.

Gruß

Wolfgang

9. magiceye04

10. Hi,

der Tip mit der Original Software (Ulead Movie Factory) war Top, damit ließen sich die Werte Helligkeit,Kontrast usw wieder einstellen.

Vielen Dank!!!!!!!!

Kann es sein, daß man Capturen und in DIV-X komprimieren nicht in einem Arbeitsgang kann?
    Bei höheren Datenraten (über 750) kommt es vermehrt zu "Dropped Frames" und "Ruckern" im Video.
    Wie geht man richtig vor?

Rechner: Athlon 1400
    Platte: WD- 80GB 7200 Rpm
    Speicher: 256 MB SD Ram
    System: XP
    Capture Card: AverMedia EZ-Maker

Bis dann mal

Wolfgang

11. JanKroh

JanKroh Byte

Das ist richtig. Zumal bei deinem Rechner.

12. JanKroh

JanKroh Byte

Das ist richtig. Zumal mit deinem Rechner.
    Erst unkomprimiert oder was auch schnell bei der weiteren umrechnung ist in mpeg2 aufnehmen und dann mit DvDx 2.0 in divx umrechnen.

13. magiceye04

Welche Auflösung hast Du verwendet? Bei 768x576 hatte ich mit einem ähnlichen System auch max. 20FPS bei hohen Datenraten in DivX. Da sind 1400MHz nicht ausreichend, Ton sollte ja sowieso unkomprimiert sein beim Capturen und auf diverse Filter (deinterlace, rauschen) muß man auch verzichten und im Hintergrund sollten auch keine Programme laufen.
    Mit dem MJPEG- oder Huffyuv-Codec hatte ich mit VDub dagegen keine Probleme, allerdings brauchen die sehr viel Speicherplatz, da fast unkomprimiert.

Am Besten gehts in MPEG2, z.B. mit WinDVR, super Bildqualität, keine Framedrops, Ergebnis kann direkt auf DVD gebrannt oder wie von JanKroh erwähnt mittels DvDx in DivX oder XVid umgerechnet werden. Ist allerdings nicht ganz umsonst, aber ne 30tage-Testversion gibts glaubich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page