1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS Programm. Vom Rekorder zum PC.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mamoru, Apr 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mamoru

Mamoru Byte

Hi!

Wer kann mir ein gutes Programm empfehlen, mit dem ich VHS am Rechner schauen und überspielen kann?

Pinnacle Karte, S-Video Kabel usw. ist vorhanden.

Nur das Pinnacle Programm selbst überzeugt mich nicht wirklich...

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße!!!

Mamo

2. Gast

Gast Guest

du schreibst oben irgendwas im normfall braucht avi extrem viel speicherplatz....ich wuerde mal behaupten, es ist gerade andersherum. den wieviel leute kennen neben divx und xvid noch andre codec's??siehste...da wird's nun richtig eng.damit sind dieses beiden codecs auch die meistverbreitesten...ohne zweifel!! . und das divx und xvid am wenigstens speicherplatz brauchen, ist ja wohl unumstritten!! also nix im normfall!!!

Was die unkomprimierten files betraf...ich hab auf Huffyuv getippt...gut...er komprimiert zwar auch...aber nur im verhaeltnis 1:3...da bekommt man auch mal gerne was zusammen!!

Gruss

3. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Genau der Codec isses! Ich glaube ich werde alt, daß ich mir nicht mal mehr eine Folge aus 5 Buchstaben merken kann... :D :D

Und es stimmt, das Prog bietet noch einen Bearbeitungsschritt um bspw. Werbung hinausschneiden zu können. Deswegen wahrscheinlich...

mfg

hoegi1973

4. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Das Format AVI gibt es überhaupt nicht... wie oben bereits geschrieben, sind AVI's lediglich Container. Auch unkomprimierte Videodaten werden meist unter der Endung AVI gespeichert (wobei Du bei einem 90-Minuten-Film aber locker über 100 GB erreichst...).

Welchen Codec DaViDeo nutzt, kann ich im Moment gar nicht beantworten... irgendwas mit mj vorne...

mfg

hoegi1973

5. Gast

Gast Guest

du hast recht...ich meinte speziell divx ergo. xvid!

was ist denn dann deiner meinung nach das format avi???
    Eine allg. bezeichnung, wie:'hey, ich benutzte das format avi', ist falsch!

Auch
    verstehe ich nicht ganz.

und wie bzw. durch welchen codec deine riesige avi datei entsteht, weisst du ja sicherlich.... :D :D

Gruss

6. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Diese Aussage ist definitiv falsch! AVI ist lediglich ein Container für diverse Videoformate und verbraucht im Normalfall extrem viel Speicherplatz. Du meintest jetzt wahrscheinlich DivX oder XviD - diese Codecs tragen zugegebenermaßen ebenfalls die Endung AVI, sind aber nicht das Format AVI.

mfg

hoegi1973

7. Gast

Gast Guest

@Hoegi

Also irgendwas stimmt an deiner Aussage nicht !!

AVI Files verbrauchen GARANTIERT weniger Speicherplatz als MPEG Files!!

Einen richtig guten Guide findest hier !!!

Gruss

8. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Ich habe zuerst das Programm "Video-CD-Brenner" von Data Becker genutzt, allerdings war die Aufnahmequalität nicht überzeugend... zur Zeit experimentiere ich mit "DaViDeo für VHS-Kassetten", welches vor kurzem auf der Cover-DVD der Chip zu finden war. Bildqualität ist hier besser, allerdings verbraucht es viel Speicherplatz, da die Daten zuerst in AVI gespeichert und erst beim Brennen in MPG umgewandelt werden. Also wenn Du so um die 10 GB Platz auf der Platte hast, ist das Programm ok.

mfg

hoegi1973

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

MJPEG? Bietet zumindest noch den besten Kompromiß aus nahezu verlustloser Komprimierung und wenig Platzbedarf.
    Wenn man vor dem Brennen noch einige Sachen bearbeiten will, ist das ja ganz praktisch, wenn mans eh nur brennen will, allerdings überflüssig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page