1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS speichern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by esch, Apr 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esch

esch Kbyte

Hallo zusammen

Kürzlich hatte ich das Problem, dass ich, bedingt durch einen fehlenden Stecker, kein VHS-Video abspielen konnte.
    Nun möchte ich alle VHS-Video auf dem PC speichern resp. auf DVD brennen.

Was brauche ich dazu alles? Könnt ihr eine Kaufempfehlung abgeben?

Leider hörte ich, dass schlecht gebrannte DVD's nach einigen Jahren nicht mehr lesbar sind. Ist ein solches Szenario immer noch zu befürchten?

Zurzeit habe ich das GGC-20hl-Laufwerk.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Daran hat sich nichts geändert.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

- ein Abspielgerät
    - eine analoge TV-Karte oder einen Videograbber
    - die passenden Kabel
    - ein Programm zur Umwandlung des Aufnahmeformates in das DVD-Format

Das liegt wohl eher an den Rohlingen.

4. esch

esch Kbyte

So eine TV-Karte habe ich jetzt. Sieht toll aus - nur. KEIN TREIBER :heul::heul:

Es ist eine PHILIPS FM1216ME.

Leider fand ich bisher nichts wirklich schlaues über google... leider.

Weiss jemand woher man diesen Treiber bekommt? Dann könnte ich mit den nächsten Schritten fortfahren (Software suchen, dann VHS-Player und PC verbinden, dann Aufnahme).

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Karte hat doch einen Hersteller. Philips war nur der Zulieferer für den Tuner.

6. esch

esch Kbyte

ähm - ja. ich denke schon. Oder war es Philips gleich selber?

Also morgen werde ich mir die Karte etwas genauer anschauen und alles wichtige mal notieren... Dann kann ich auch etwas besser überlegen :)

7. win32

win32 Byte

8. esch

esch Kbyte

>älteren?

Ich werde sicher darüber berichten, ob es geklappt hat. Und muss ich noch einen Grabber besorgen :). Danke jedenfalls für die Ermutigung.

Also gestern war ich definitiv zu müde :). Natürlich ist nicht Philips der Hersteller. FM1216ME i h/3 ist nur das Empfangsmodul von Philips.

Für alle die dies mal lesen:

Im Anhang sind ein paar Bilder. Hersteller Leadtek, Modell PVR2000

Treiber gibts hier:

google: "PVR2000 driver"
    ftp://ftp.leadtek.com.tw/tv_tuner/PVR2000/070117/PVR2000-6115VistaWHQL.zip

Nun, als nächstes müsste ich eigentlich ein Signal/Bild vom Rekorder reinbekommen. Oder?

Was für eine Aufzeichnungssoftware brauche ich? Windows Moviemaker (mir wäre lieber etwas anderes - einfach einfach)?

Attached Files:

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist normalerweise bei der Karte mit bei.
    Ansonst musst du dir was suchen, was auch als mpg2 aufnimmt. Evtl. Nero?
    Mit dem WMM kannst du nur wmv erzeugen, ist nicht empfehlenswert.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

11. esch

esch Kbyte

:danke:
    Stimmt genau. Bin irgendwie nicht drauf gekommen .

Also die Software ist nicht sooo schlecht. Es gibt ein paar Einstellungen. Nur leider habe ich keinen Ton vom Video und einen störenden Blauton im Bild. Zudem sind 2 Bilder übereinander (tönt komisch ist aber so). D.h. es schimmert immer die Szene welche erst in 10 sec kommen sollte zu ~20% durch. Und dann ist noch das Flackern jede Sekunde.

Also morgen ist wieder ein Tag. Bis jetzt habt ihr mich ziemlich weit gebracht. Morgen versuche ich noch ein qualitativeres Abspielgerät zu besorgen. Dann funzt die Sache :volldoll:

Edit:
    So sieht ein Printscreen aus:
    http://www.bilder-space.de/bilder/2e73a4-1270762787.jpg

Ein Song ist abspielbar. Wieso aber das Video und der Radio keinen Ton haben, weiss ich noch nicht.

Last edited: Apr 8, 2010
  12. mike_kilo

bitte erst mal genau schildern, was, wie, womit die Verbindung von VCR --> TV-Card hergestellt wird. Schon allein die Benutzung minderwertigen Kabels,Stecker, Adapter usw. und falsche Einstellung VCR seitig können Bildfehler verursachen.
    Und vorher die Bedienungsanleitungen nochmals durchlesen,.

13. win32

win32 Byte

14. esch

esch Kbyte

Hallo win32

Also dir und mir zu liebe habe ich einen Videograbber gekauft.

Doch gleich die erste Frage:
    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Grabbern?

Denn ich habe einfach den billigsten auf Ebay genommen. Mein technischer Verstand sagte mir, dass es keine digitalen gute und schlechte Signale gibt...

Es ist ein Syntek STK1160.

Leider gab es keine Software dazu (?). Soviel ich gesehen habe, installierte es mir nur Treiber.

Jetzt habe ich versuchsweise den "Golden Videos Video Tape to DVD Converter" installiert.
    Scheint alles zu funktionieren.

Welche Aufnahmeeinstellungen sind für das spätere Abspielen auf dem DVD-Player zu empfehlen?
    Auflösung, Speicherformat (.mpeg2), Audio, Framerate etc.

Immerhin hat die DVD 4,7GB. Da kann man schon was speichern :).

Software sollte eigentlich keine Rolle spielen. Tut ja nur speichern.
    Habe leider nicht so viel Erfahrung.

15. mike_kilo

Beispiel:
    MPEG-Typ: MPEG-2
    Video Format: PAL
    Videobitrate:CBR 4000-6000 kBit/s, höhere Bitraten machen bei VHS-Material keinen Sinn!

Auflösung: 720x576
    Framerate: 25
    Seitenverhältnis: 4:3

Audio Stereo: ist 48000 mit 192/ oder 224'er Bitrate.
    Mach ein paar Proben und entscheide.
    Schau auch hier mal rein:
    > http://sele.biz/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page