1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS Video digitalisieren - Problem

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Rondo18, Feb 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rondo18

Rondo18 ROM

Hallo,

da ich vor habe alte VHS Videos zu digitalisieren habe ich mir für meinen Videorecorder einen SCART-Adapter gekauft den ich den SCART-Anschluss des Rekorders stecke und der am anderen Ende mit 3 Cinch-Steckern (Rot, Weiß - Sound, Gelb - Video) und einem S-VHS Stecker endet. Da ich leider kein S-VHS Kabel habe, muss ich es mit den Cinch-Kabeln versuchen.

Meine GeForce 6600GT von Leadtek hat ein TV-Out und ein beigelegtes Kabel das man da rein steckt, und das mit drei farbigen steckern (rot, grün, blau) endet und eben einem S-VHS stecker.

Soweit alles in Ordnung - nur ich weiß nicht wo ich welches Cinch-Kabel reinstecken soll ... die kabel von der grafikkarte haben bis auf rot zwei andere farben, kann mir jemand helfen? An ihnen (den steckern aus der grafikkarte) hängen auch kleine Aufkleber:

Grün: YOut
    Rot: PrOut
    Blau: PbOut/ Comp. Out

Außerdem, soll der Schalter des Scart-Adapters der im Videorekorder steckt auf IN oder OUT stehen?

MfG

Rondo

P.S. Zum bearbeiten und schneiden will ich VirtualDub benutzen.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Über einen TV-Out kann man keine Videos einspielen, dazu muss zwingend ein Video-Eingang vorhanden sein.

3. Rondo18

Rondo18 ROM

Ich sag doch, dass der Grafikkarte ein Kabel beilag, dass man ins TV-Out steckt, und das insgesamt vier Endungen hat (S-Video, Grün, Rot und Blau) - damit sollte es doch gehen, sonst wär das ding ja überflüssig, oder?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Out, da steht OUT. Das bedeutet AUSGANG. Ist doch nicht so schwer zu begreifen - oder?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Wie es der Name schon sagt, hast Du da wohl einen Video-Ausgang. Über den kannst Du ein TV-Gerät anschließen, um dieses als Monitor zu benutzen, oder einen Videorekorder, um das PC-Geschehen aufzuzeichnen.

Vergewissere Dich, ob das nicht vielleicht ein sogenannter ViVo (Video In/Video Out) ist.

6. Rondo18

Rondo18 ROM

Ja, es ist ein ViVo ... mein fehler, sry

7. Rondo18

Rondo18 ROM

Wo soll ich nun das Video-Kabel (gelb) und die beiden Audio-Kabel (weiß und rot) reinstecken?

ich habe nämlich keinen Plan was der grüne anschluss bedeutet und welche der drei kabel ich da reinstecken soll? das rote wohl in den roten und das gelbe video-kabel habe ich einfach ins blaue PrOut/Comp. Out gesteckt

8. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

du wirst aber kein Signal vom Videorecorder empfangen, da du einen TV EINGANG brauchst. Deine Grafikkarte hat aber nur einen TV AUSGANG

TV AUSGANG:
    PC soll das Bild auf dem TV anzeigen

TV EINGANG:
    Videorecorder soll Bilder an den PC liefern

du brauchst das letztere, was du meistens nur mit einer TV-Karte kriegen kannst.

9. Rondo18

Rondo18 ROM

das ist aber ein ViVO - Video In Video Out dingens ;) steht auch im Handbuch der Graka - ich will doch nur wissen, welches kabel ich wo reinstecken muss, das ist alles :confused:

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. JMT4183

JMT4183 Byte

Schlauberger!! :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page