1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS Video macht Probleme

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Pinkall2001, Nov 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo, alle zusammen!

Folgendes: Ich habe noch altes VHS Bildmaterial und einen neuen TFT 40" von Samsung. Jetzt habe ich meinen alten Videorekorder an den TFT angeschlossen und hab ein Super Bild!

So! Und jetzt will ich meine alten VHS Cassetten auf den PC Überspielen.
    Ich habe mir einen VideoCrabber von SilverCrest besorgt und alles entsprechend angeschlossen. Funktioniert eigentlich auch, NUR:

Bei der Aufnahme, egal welche Software ich verwende, habe ich am untren Bildrand störende Streifen.
    Da dass anscheinend Software unabhängig ist, nehme ich an, es liegt an der Hardware, bzw. da diesem Grabber. Oder??

Was meint Ihr?? Gruß Pinkall

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hatte ich glaube auch, als ich mal VHS digitalisierte.
    Evtl. kannst du in de Aufnahmeeinstellung mal nach croppen suchen, damit kannst evtl. das Bild unten beschneiden.

3. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja, ist normal.

4. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Vermutlich muß ich dann damit leben....?
    Oder?

5. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja und nein. Du kannst im Videoschnittprogramm das ausblenden.

6. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Bitte um Erklärung: Im Videoschnittprogramm ausblenden??

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

In Magix macht man sich einen sog Bluebox. Danach wird der Bereich ausgeblendet.

Streifen: Kommen von fehlerhaften Videosyncspuren (Band bzw. Kopf) nicht mehr syncron bzw. Daten fehlen schon.

8. Fidibus

Fidibus Byte

Hallo Pinkall2001,
    bei analogem Material findet man im unteren Bildbereich diese Zeilenfehler sehr oft. Beim Schnittprogramm PowerDirector 9/10 werden einfach die letzten 2-3 Bildzeilen aus dem sichtbaren Bereich gezogen, danach ein Mausklick auf "Auf alle Szenen anwenden" und fertig ist.

Gruß Fidibus

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Oft hilft es auch , das AUTO TRACKING am Videorecorder auszuschalten , und dann manuell mit der Fernbedienung zu ändern .
    Damit hatte ich bei einigen VHS Kassetten erfolg.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page