1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS-Video nach Übertragung auf Festplatte nicht mehr synchron

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mo7850, Feb 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mo7850

Mo7850 Byte

Hallo,
    ich hätte mal wieder eine Frage:
    Weil ein selbsthergestelltes Musikvideo von 98 rapide an Qualität nachlässt , es für mich aber großen Erinnerungswert besitzt , habe ich es mittels Videograbber auf die Festplatte übertragen. Nun laufen Bild und Ton nicht mehr synchron ( der Arbeitsspeicher unseres PC hat 4 GB) . Gibt es eine Möglichkeit , das zu beheben ? Ich möchte ungern für ein einziges Video teure Software kaufen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Gruß Mo:confused:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    welche Grabber Software wurde benutzt ?

In welchem Format und welcher Auflösung wurde aufgenommen ?

Wie schnell ist der PC ?

Wenn Du es in MPEG2 Aufgenommen hast , könnte es mit ProjectX (Freeware) ev. wieder syncronisiert werden (es sei denn , das Video war eh zu schlecht , und der Grabber hatte dann zu viele "dropped Frames" .
    Dann hast du ganz schlechte Karten.

MfG T-Liner

4. Mo7850

Mo7850 Byte

Danke erstmal,
    in dem Bericht wird das für MPEG-Dateien empfohlen. Ich hatte vergessen zu schreiben, daß meine eine AVI-Datei ist , funktioniert das dabei auch ?

5. dnalor1968

Kannst du auch als mpg2 aufnehmen?

6. Mo7850

Mo7850 Byte

Ich werd mir den Grabber nochmal rausholen und schauen, ob ich auch in einem anderen Format überspielen kann. Ich hoffe, das Video hält noch einmal abspielen aus.
    Danke

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Vielleicht solltest du den Grabber mal nennen .
    Und die Software die du benutzt . wär vielleicht auch nicht schlecht ?

Könnte ja schließlich sein , das jemand die selbe Kombination hat , und Dir bei den Einstellungen helfen kann.

MfG T-Liner

8. Mo7850

Mo7850 Byte

ich hab einen One Touch DVD Maker, auf dem Karton steht MyGica , aber den Treiber für Windows7 habe ich von Geniatech bekommen.
    Das Teil funktioniert eigentlich auch für einen Laien ziemlich einfach. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut , ich kann folgende Format-Einstellungen vornehmen:
    DVD
    SVCD
    VCD
    MPG4
    AVI
    WMV
    WMA
    MP3

Da kam gerade von T-Liner die Frage, welche Software ich benutze - keine , der Grabber macht das von alleine. Ich will auch nicht schneiden oder komplizierte Sachen machen, ich will das Video einfach nur 'für die Nachwelt' erhalten, aber es nervt eben, wenn Bild und Ton nicht übereinstimmen.
    Ich nehme an, daß AVI vielleicht voreingestellt war und ich das einfach so übernommen habe.
    Welche Einstellung wäre denn besser und würde wahrscheinlich Bild und Ton synchron überspielen ?
    Noch was zum alten VHS-Video - der Ton ist eigentlich noch ganz o.k., aber die Bildqualität ist durch das Alter schon recht schlecht.

9. dnalor1968

Dann nimm DVD als Einstellung.

10. Mo7850

Mo7850 Byte

Vielen Dank, das werde ich dann morgen gleich ausprobieren.Melde mich, wenn's geklappt hat.
    Einen schönen Abend noch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page