1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS Videos auf CD.Aber wie bekommt man Qualität?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by abu5555, Jan 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abu5555

abu5555 Byte

Hallo

Also ich wollte unsere privaten Videos, die wir früher mit einer herkömlichen Videokammera (Mini Kasseten) aufgenommen haben digitalisieren und auf CD/DVD brennen.
    Habe mir einen Video Grabber gekauft und schon mal ein Video auf den Rechner gepackt.

Das Problem:
    Die Qualität grottenschlecht. Überal kleine Kästchen kein fließender Film. Bleibt immer wieder kurz hängen.

Was für Gerätschaften brauche ich noch um eine halbwegs gute Qualität zu erreichen.
    PC ist schon etwas älter. Graka on Board. Kann es daran liegen oder ist es was anderes?

Habe Vista

Für weitere Tipps bin ich sehr :dankbar
    Habe davon überhaupt keine Ahnung

2. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Für die Qualität sind mehrere Dinge entscheidend:
    1. Welche PC-Konfiguration hast Du ? Graka ? CPU ? usw.?
    2. Welches Video Proggi nutzt Du ?
    3. Welchen Übertragungsweg vom VHS zum PC ?

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Die besten Ergebnisse wirst du mit einem Gerät mit Hardwareencoder bekommen, wie WinTV-PVR-USB2
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvrusb2.html
    Nur solltest du nicht zuviel erwarten, Bei VHS ist die Quali nicht besonders und wird auch nicht besser bei der Aufzeichnung.

4. abu5555

abu5555 Byte

Also PC Hmmm.......Grafik ist onboard ASRock GE Pro M2 oder so
    Videoprogramm : Movie Maker
    Übertragung mit Video Grabber
    Programm: Media Converter 2,5

Mehr habe ich nicht zu bieten

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Höhere Bitrate, Auflösung 720 x 576 und DVD als Datenträger.
    Ansonst den Tipp von ghost60 befolgen.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ich nehme stark an, das hier ein Videograbber a la Biwa made in China zum Einsatz kommt, und die ganze Rechenarbeit auf den etwas schmalbrüstigen Rechner abgewälzt wird.

Wesentlich besser geeignet wäre eine TV-Karte oder ein Videograbber mit integriertem Hardware Encoder. Diese Dinger übernehmen die gesamte Rechenarbeit und legen auf dem PC eine qualitativ gute MPEG 2 ab, welche wiederum mit geeigneter Software (auch Freeware!) ohne weitere Umwandlungen (und damit verbundenem Qualitätsverlust) zu einer ansprechenden Video-DVD gemacht werden kann.

Edit: Ich bin zu langsam. :cool:

7. G450

G450 Byte

Hi!

Stand auch vor dem Problem.
    Besorgte mir dann den "USB-Grabster AV400 von Terratec"!

Meine Erfahrung: Top!!!

Mitgelieferte Software ist von "Magix" und alles läuft zur meiner vollsten zufriedenheit, vor allem, ist der Rechner absolut enlastet.
    Dachte mir, meine alten Vhs-C Cassetten von 1986 sind nicht mehr zu retten, aber Klang & Bild top!

Magix fordert abundzu zum registrieren auf, kann man aber bedenkenlos wegklicken!

Habe zur Zeit fast 100GB auf Festplatte geholt und bin dann bald mit meinen selbstgedrehten fertig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page