1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS zu DVD Problem - brauche Hilfe!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by DBK-Leader, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DBK-Leader

DBK-Leader Byte

Hi!
    Ich wollte gestern alte VHS-Videos digitalisieren und dabei ist ein Problem aufgetreten:
    Der Fernseher spielt die Videos zwar in Farbe ab, wenn ich die dann mit dem DVD-Recorder aufnehme, sind viele Stellen, die auf dem Fernseher in Farbe sind, auf der DVD in Schwarz-Weiß aufgezeichnet (wechselt auch ab und zu zwischen Farbe und S/W).
    Bei Videos mit "normaler" Qualität und auch bei anderen Aufnahmen gibt es jedoch keine Probleme.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke schon mal im Vorraus!

Gruss
    DBK

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dieses Wechselspiel der Farben deutet auf einen Kopierschutz von Kaufkassetten hin.

3. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Viele Infos sinds nicht gerade. Wahrscheinlich ist dein VHS-Signal nicht mehr sehr stark, so dass der Recorder Probleme hat. Verstärke das Videosignal, dann sollte es besser flutschen.

MfG

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich tippe da eher auf Seles Vermutung von Macrodingsda ...

5. Nick Mike

Mein DVD-Recorder zeigt rein gar nichts an wenn ich von einer DVD eine Sicherheitskopie erstellen wollte. Das Problem mit den VHS-Farbwechsel hatte ich früher auch mal. Da war das Signal einfach Grottenschlecht. Damals legte ich mir einen Hardwarekopierschutzdekoder zu. Der kann das Videosignal regenerieren, Ergebnis top. Das Teil habe ich immer noch um meine Videos zu digitalisieren.

Ich muss in diesem Zusammenhang aber auch mal sagen, immer nur negatives im Tun von Leuten zu vermuten, macht paranoid ;)

MfG

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

AUf jeden Fall! Also paranoid....

7. Nick Mike

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nein, das verlange ich nicht :tröst:

9. DBK-Leader

DBK-Leader Byte

Hi!
    Vielen dank für eure Antworten!
    Ein Kopierschutz ist nicht auf dem Video vorhanden, da es selbst aufgenommene Sachen vom TV sind (Konzerte, TV-Sendungen etc).
    Das Bild erscheint teilweise in S/W, teilweise aber auch in zu starker Farbe.
    Was gäbe es denn sonst noch für Möglichkeiten, woran das liegen könnte?

Kann man das Video denn nicht irgendwie in der gleichen Qualität und Farbe, in der es auf dem Fernseher abgespielt wird, irgendwie auf die DVD brennen?
    Das müsste doch eigentlich gehen oder?
    Danke!

Gruss
    DBK

10. Nick Mike

Ich wüßte keine andere Ursache außer der von mir genannten. Und ich habe früher selber gecamcordert bis zum abwinken. Habe immer noch nicht alle Videos digitalisiert. Ein Videosignalverstärker sollte dein Problem beheben.

11. DBK-Leader

DBK-Leader Byte

Hi leute!
    Vielen dank für eure hilfe!
    Hab das problem jetzt gelöst, indem ich einfach mit einem anderen DVD-Player aufgenommen habe (keine ahnung woran das lag).
    Danke, dass ihr euch die mühe gemacht habt und mir versucht habt, zu helfen!
    Bis denne

Gruss
    DBK

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page