1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VIA AC'97 Audio Controller

Discussion in 'Audio' started by Beaker, Dec 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beaker

Beaker ROM

Laut AIDA32 ist die Soundkarte im PC "VIA AC'97 Audio Controller". Steht auch so im Geräte-Manager ohne Konflikt unter der Rubrik "Audio-, Video- und Gamecontroller".

Möchte ich mit Winamp nun eine MP3 abspielen, erhalte ich folgende Meldung:

No sound devises found. Please buy a soundcard first (or install proper drivers if you think that you have one). More info can be found at http://www.geocities.com/mmsystem002/

Error code: 2
    Windows error message:
    "MMSystem002 Eine der verwendeten Geräte-IDs liegt außerhalb des zulässigen Bereichs Ihres Systems."

Benutze ich den Windows Media Player, wird die Datei ohne Meldung abgespielt; allerdings hört man auch nichts.

In Systemsteuerung --> Sounds und Multimedia ist kein Gerät unter den Reitern "Audio" und "Sprache". Unter dem Reiter "Geräte" ist dann wieder "VIA AC'97 Audio Controller" aufgeführt (2x), wobei eins den Status "Treiber ist aktiviert, wir aber wegen eines unbekannten Fehlers nicht verwendet." hat.

Betriebssystem ist Windows ME.

Weiß nicht, woran's liegt. Bis vor ein paar Tagen gab es dieses Problem nicht und der Sound lief einwandfrei. Habe auch schon versucht den Treiber zu entfernen und einen runtergeladenen zu verwenden - jedoch ohne den gewünschten Erfolg.

2. Casetown

Casetown Byte

Du hast nicht zufällig den Onboard-Soundchip im BIOS deaktiviert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page