1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Via Miniport IDE Treiber

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by shakesbier, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shakesbier

shakesbier Byte

Hallo,
    Ich hab ein Problem mit meinen Treibern fürs Mainboard. Und zwar gehts um ein
    Code:
    North Bridge: VIA VT82C694X Apollo Pro133A
    South Bridge: VIA VT82C686A
    für das ich keine gescheiten Treiber finde. Ich hatte mir 4on1s geholt und die auf ein frisch formatiertes System installiert aber, das hat mein Performance Problem nicht gelöst.
    prinzipiell gehts um das selbe Problem wie in diesem
    Thread, aber hier möchte ich gerne wissen, warum mein PC nichtmal hochfährt, wenn ich die VIA IDE Miniport Driver 3.20b draufziehe. Die sollten doch eigentlich laufen oder?
    Naja, jetzt dann hab ich mir die älteren VIA_4in1_443v geholt und installiert, aber seid dem wird meine Festplatte nichtmal richtig erkannt -.-
    Im Gerätemanager steht nur "IDE-Controller" und 2x "Unbekanntest Gerät". Auch finde ich keine Treiber im Windowsverzeichnis, die Windows als brauchbar identifiziert...
    Ich find das alles arg komisch und weiß nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen, ohne mir einen Neukauf zu raten?
    gruß
    J.

Spex.:
    Code:
    Gerätebeschreibung
    North Bridge: VIA VT82C694X Apollo Pro133A
    South Bridge: VIA VT82C686A

Code:
    Informationsliste	Wert
    ATA Geräteeigenschaften	
    Modell ID	IC35L080AVVA07-0
    Seriennummer	VNC402A4CZV08A
    Revision	VA4OA52A
    Parameter	159558 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
    LBA Sektoren	160834367
    Puffer	1863 KB (Dual Ported, Read Ahead)
    Mehrfachsektoren	16
    ECC Bytes	52
    Maximaler PIO Übertragungsmodus	PIO 4
    Maximaler UDMA Übertragungsmodus	UDMA 2 (ATA-33)
    Aktiver UDMA Übertragungsmodus	UDMA 2 (ATA-33)
    Speichergröße unformatiert	78532 MB

ATA Gerätebesonderheiten	
    S.M.A.R.T.	Unterstützt
    Sicherheitsmodus	Unterstützt
    Energieoptionen	Unterstützt
    Advanced Power Management (APM)	Unterstützt
    Schreibcache	Unterstützt
    Host Protected Area	Unterstützt
    Power-Up In Standby	Unterstützt
    Automatic Acoustic Management	Unterstützt
    48-bit LBA	Nicht unterstützt
    Device Configuration Overlay	Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte	
    Hersteller	IBM
    Festplattenfamilie	Deskstar 120GXP
    Familiencodename	Vancouver
    Bauform (Form Factor)	3.5"
    Kapazität formatiert	80 GB
    Laufwerke	2
    Aufnahmefläche	4
    Abmessungen	146.0 x 101.6 x 25.4 mm
    Gesamtgewicht	575 g
    Durchschnittliche Rotationslatenz	4.17 ms
    Rotationsgeschwindigkeit	7200 RPM
    Maximaler interner Datendurchsatz	592 MBit/s
    Durchschnittliche Zugriffszeit	8.5 ms
    Spur zu Spur Zugriffszeit	1.1 ms
    Volle Zugriffszeit	15 ms
    Schnittstelle	Ultra-ATA/100
    Puffer zu Host Datendurchsatz	100 MB/s
    Puffergröße	2 MB

Code:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

vorweg: ich habe auch Deinen anderen thread gelesen

Du lieferst zwar einen Haufen Infos, warum aber nicht die genaue MoBo-Bezeichnung? schon mal beim MoBo-Hersteller nachgesehen, ob es ein BIOS gibt, das die Probs evt. behebt?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als Ergänzung:

Wenn du schon den VIA-4in1-Treiber nehmen willst, was ja nicht grundsätzlich verkehrt ist, solltest du es mit älterren Versionen versuchen. Am besten geeignet sind die, die der Mainboardhersteller für das Mainboard auf seiner Seite anbietet, wie Scasi schon sagte.

Es ist ja zwingend notwendig, dass der Treiberentwickler aus einem Universaltreiber irgendwann die Uralt-Modelle rausnimmt, da sonst so ein Treiberpaket ins unermessliche wachsen würde.

4. shakesbier

shakesbier Byte

Code:
    Informationsliste	Wert
    Motherboard Eigenschaften	
    Motherboard ID	06/12/2001-VT694X-MED 2001
    Motherboard Name	Asus MED 2001

Front Side Bus Eigenschaften	
    Bustyp	Intel GTL+
    Busbreite	64 Bit
    Tatsächlicher Takt	100 MHz
    Effektiver Takt	100 MHz
    Bandbreite	800 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften	
    Bustyp	SDR SDRAM
    Busbreite	64 Bit
    Tatsächlicher Takt	100 MHz
    Effektiver Takt	100 MHz
    Bandbreite	800 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften	
    Bustyp	PCI
    Busbreite	32 Bit
    Tatsächlicher Takt	33 MHz
    Effektiver Takt	33 MHz
    Bandbreite	133 MB/s

Motherboardhersteller	
    Firmenname	ASUSTeK Computer Inc.
    Produktinformation	http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
    BIOS Download	http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Bios is das aktuellste soweit ich das weiß. Hab auf Medion und Asus seite schon einiges abgegrast aber da findest sich nichts für mich...

Jaja, ich hab auch nicht das neuste vom neusten genommen, naja mittlerweile hab ich schon einige neuere ausprobiert, aber das ändert nix.
    Ich wollte eh ältere von 2002/03 draufhaben, aber nun ist der Primäre und Sekundaere IDE "Unbekannt" und der IDE controller verlangt treiber -.-

Steh schon wieder kurz vorm formatieren...
    gruß
    j.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. shakesbier

shakesbier Byte

Danke für den Link, auch wenn ich den nicht selbst finden konnte, denn ab hier: Support/treiber habe ich meine Medion SN eingegeben und dort findet sich der Busmaster-Treiber NICHT.
    Zudem habe ich das bios update schon seit einer ewigkeit drauf. Werde das mal mit dem Treiber versuchen, und euch wieder volltexten, was draus wurde :)

gruß
    j.

Edit:
    Ich hab kein Notebook?! Kann ich die jetzt dennoch nehmen?

7. shakesbier

shakesbier Byte

So, hab sie aufgespielt. Das System läuft zumindest...
    Hab aber immernoch dieses Problem, dass er mir den Primary IDE und den Secondary IDE Kanal als "Unbekanntes Gerät" verkaufen will.
    Hat dies bezüglich jemand ne idee?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deinstalliere im Gerätemanager alle "unbekannten Geräte" und die "IDE-Controler". Nach dem Neustart kannst du deine Treiber installieren.

9. shakesbier

shakesbier Byte

Mehrfach versucht. Geht nicht. Ich werd wohl mal formatieren und das System neu draufspielen, ich hab den verdacht, dass diese Miniporttreiber das alles zerschossen haben ;)
    Bis nachher :baeh:

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Zudem habe ich das bios update schon seit einer ewigkeit drauf.

sicher? passt imho aber nicht zu "Motherboard ID 06/12/2001-VT694X-MED 2001"

> Ich hab kein Notebook?! Kann ich die jetzt dennoch nehmen?

:nixwissen war nur 'ne Idee - lass den halt weg, funktioniert doch alles prima! :D

11. shakesbier

shakesbier Byte

Toll, hab formatiert. Jetzt is auch wieder der "Unbekanntes Gerät"-Fehler weg, aber meine Festplatte is dennoch nur PIO und mein PC ruckelt auch noch. -.-
    Ih mog des nee...
    Hat jemand rat?

hilffee :p

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

13. shakesbier

shakesbier Byte

Danke für den Link, das sieht ja vielversprechend aus. Nur leider geht der Download link zum Asus ftp nicht und auf der http dl seite find ich es nicht :/
    Hab schon ftp.asus.com.tw versucht aber da is überall access denied >_>

Und abgesehen davon steht dort:
    Das heißt also jetzt ich wäre wieder da wo ich angefangen habe, nämlich bei den Treibern von Via, die als 4in1 Hyperion oder älter nichts bringen und mit als Via Miniport treiber nicht laufen ^^

toll :<

14. shakesbier

shakesbier Byte

Das is doch echt n Witz mit dem ollen PIO Modus. Hab jetzt die alte SEAGATE Platte eingebaut, die Orginal dabei war und als UDMA 5! von everest erkannt wird, und was ist? PIO!!!! -.-
    (Ich hab die andere Platte im Übrigen nur drinne, weil sie Doppelt so groß ist)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page