1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vice Over IP und concept xi 521; geht das?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by 2TT, Feb 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hey Ich habe im Keller eine Telefonanlage concept xi 521 (ISDN Anlage mit 8 Anschlüsse für analoge Geräte) von der Telekom. Eine Etage höher habe ich den Rechner mit DSL Modem , Route und Splitter stehen. Ich möchte mir jetzt den Router AVM 7171/7140 zulegen, an der ich meine Telefonanlage anschliessen kann.
    Da ich keine Möglichkeit habe ein neues Kabel zu legen, weiss ich nicht ob meine Adern ausreichen. Wie viele benötige ich dafür?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Splitter -> NT-BA -> Fritzbox (ISDN) -> Eumex -> Telefone
    Splitter -> Fritzbox (DSL) -> LAN/WLAN (PC's)

Wenn Du die Fritzbox anstelle deines Router verwendest, musst Du von hier zur Eumex 4adrig (=So-Bus) gehen. Das NT-BA gehört dann auch in's EG (jetzt vermutlich im Keller).
    Evtl. macht es auch Sinn, die Eumex vom Keller ins EG zu verlegen (spart Drähte für die Rückführung).

Wenn was unklar ist zeichne mal auf, wie's bei Dir angeschaltet ist.

3. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Also, bei mir ist alles im EG bis auf die Telefonanlage. Doe muss dort auch bleiben, weil da 8 Telefone angeschlossen sind die im ganzen Haus verteilt sind.

4. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Ich habe ein Kabel mit 8 Leitungen vom Keller ins EG. 4 Leitungen gehen in eine ISDN Dose, wo ein Telefon angeschlossen ist. Die anderen 4 gehen in den Splitter. Im Splitter ist das Modem angeklemmt. Daran der Router wo die PC´s angklemmt sind.

5. dnalor1968

Hallo,
    mit Leitungen meinst Du warscheinlich Drähte.
    Die 4 Drähte in die ISDN-Dose, werden dort ISDN-oder Analogtelefone betrieben?
    Sind im Kabel noch Drähte frei, oder besteht die Möglichkeit ein weiteres Kabel vom Keller ins EG zu ziehen?
    Wo ist der NT-BA, Keller oder EG?

6. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Ter Telefonanschluß der Telekom und die Telefonanlage ist im Keller. Alles andere steht "oben".
    Ich habe ein ISDN Telefon angeschlossen. Das könnte ich aber dann an die 7170 anschließen.
    Es sind "nur" 8 Drähte verlegt. Ich kann auk keine weiteren ziehen.
    Wenn ich das richtig verstehe muß ich mit x Drähten von der Telekomdose im Keller zum Splitter nach oben. Damit ist die Internetgeschichte erledigt. Alles was dafür gebraucht wird, steht oben.
    Mit weiteren x Drähten muß ich dann wieder in den Keller zur Telefonanlage. Von daaus verzweigen sich dann die Kabel zu den entsprechenden Telefonen.

7. dnalor1968

Wenn Du das erste x durch 2 und das zweite x durch 4 ersetzt ist alles richtig.
    Du kannst dann das ISDN-Telefon nicht mehr über die Telefonanlage laufen lassen, aber über die Fritzbox. Alternativ/zusätzlich kannst Du aber ein Analog-Telefon da rauf schalten, wo jetzt das ISDN-Telefon steht.

8. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Das heißt die Drähte würden reichen, oder?
    An der Box kann ich wahlweise ein analoges oder ISND Telefon anschließen. Kann man mit beiten über Voice over IP telefonieren?

9. dnalor1968

Da Du kein Kabel zusätzlich ziehen willst/kannst müssen die Drähte reichen, bzw. sollten optimal genutzt werden.

Alles was telefonmäßig nach der Fritzbox angeschaltet ist kann VoIP nutzen, sofern richtig konfiguriert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page