1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video Bearbeitung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Oze2002, Sep 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oze2002

Oze2002 Byte

Hi!
    Ich hab mal ne frage: Ich nehme jeden Tag die Simpsons mit meiner Tv karte auf. Beim aufnehmen wird das video direkt in DivX 5 codiert. Das entstandene Video ist völlig fehlerfrei aber extrem groß (ca. 300mb pro teil). Also hab ich versucht das ganze mit dem Windows Movie Maker in eine WMV Datei umzuwandeln und zu schneiden (werbung raus usw.). Das hat anfangs auch sehr gut funktioniert nur in letzter zeit übereinstimmen Bild und Ton nicht mehr (figur macht den mund auf ca. 1 sek später kommt der ton dazu). Woran kann das liegen? hat einer eine idee welches programm ich besser benutzen soll? Danke schon mal

2. Somebody

Somebody Megabyte

Ich denke das wird dir sicher helfen ;) :

http://homepages.compuserve.de/GoldiFAQ/avi_zusam.htm

MfG

René

3. Oze2002

Oze2002 Byte

ups. Dann weiß ich wo mein fehler lag: hatte wirklich vergessen die divx kompresion einzustellen bei virtual dub. jetzt geht es perfekt. Hab die bitrate auf 780 stehen und es kommen jetzt immer ca.100mb pro simpsonsfolge raus. Mal sehen ob ich die bitrate noch runterschraube um die größe zu reduzieren.
    Jetzt hab ich noch eine frage: Wie kann ich mit virtual dub 2 videos zusammen schneiden? Ich hab um bearbeitungszeit zu sparen immer vor der werbung und einmal nach der werbung aufgenommen und habe deshalb 2 dateien. Damit ich jetzt nicht immer mitten in der folge die nächste datei laden muss will ich die beiden einfach zusammen schneiden.
    Ich wollte mich auch noch mal bedanken! Ihr habt mir echt super geholfen!

4. Somebody

Somebody Megabyte

Wieso ist die Datei so groß?

Man muss schon direkte Stream Kopie einstellen ansonsten übernimmt der nicht das vorhandene Format.
    Dann sollte auch keine 2Gb Datei raus ;)

MfG

René

5. Oze2002

Oze2002 Byte

Mit Virtualdub bekomme ich ne riesige enddatei (ca. 2gb). kann man das ganze mit nem andeen programm in mpeg umwandeln oder so damit das kleiner ist?

6. Somebody

Somebody Megabyte

An deiner Stelle würde ich Virtual Dub verwenden.
    Damit kannst du ganz simpel schneiden ohne das Video neu encodieren zu müssen.
    Geht daher auch verdammt schnell.

Wenn das Video zu groß wird kannst du auch das ganze damit nochmals Komprimieren und z.B einen Unschärfefilter dabei verwenden. Dardurch sieht man dann weniger grobe Pixel.

MfG

René

P.S
    Damit bekommst du die DivX Videos wieder synchron ;)
    http://www.divx-digest.com/software/synchronizer.html
    [Diese Nachricht wurde von Somebody am 22.09.2002 | 20:35 geändert.]

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Stell doch entweder gleich bei Deinem Capturetool die gewünschte geringere Datenrate ein, dann hast Du auch sofort kleinere Dateien oder nutze VirtualDub zum capturen.
    Auch bei VirtualDub kannst Du DivX benutzen und bekommst damit Dateien in der gewünschten Größe (und Qualität). Einfach unter Video->Compression einstellen.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page