1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video/Bilder Daten vom Kunden uploaden

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by FSTL206, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FSTL206

FSTL206 ROM

Hallo

Bin ganz neu im Forum. Darum zuerst mal hallo und Gruss in die Runde.
    Habe eine Frage und hoffe dass ich diese an dieser Stelle auch richtig eingestellt habe.

Betreibe eine Diensleistung für Video und Graphikbearbeitung und möchte meinen Kunden in Zukunft die Möglichkeit geben, Video oder Bildmaterial sowie Sound direkt über meine Hompage zu mir hochzuladen, damit ich diese bearbeiten kann (bisher Postweg oder Abholung).

Umgekehrt möchte ich dem Kunden die Möglichkeit geben über einen Link das fertige Produkt einsehen zu können.

Da vor allem bei Videos wir von Datenmengen im GB Bereich sprechen (bis zu 15GB), brauche ich eine Lösung dafür. Habe keine Ahnung was ich dazu brauchen (eigenen Server?)

Bitte um Info und Hilfe bzw Ideen wie man das umsetzen kann.

Vielen Dank
    FSTL

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Eigener Server mit entsprechend großen Festplatten ist da schon empfehlenswert.
    Und die Daten dann immer schön sichern.

3. FSTL206

FSTL206 ROM

Hallo
    Danke für die rasche Antwort.
    Noch eine Frage. Was brauche ich dann für einen Server. Nehme an FTP oder?
    Nochmal zur genauen Beschreibung.
    Ich möchte, dass der Kunde seine Files direkt auf meinen Server hochladen kann (über einen Link z.B.) und dass ich meine Files ihm zugänglich machen kann (auch über Link) aber User-Spezifisch.

Danke im Voraus
    Gruss
    FSTL

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Du bist sicher, dass du deinen Kunden zumuten willst, Datenmengen im GB-Bereich hochzuladen?
    Ich weiß ja nicht, was für Kunden du hast, aber der Durchschnittliche DSL-Upload liegt doch wohl unter/um 1MBit/s.
    Das bedeutet nicht unerhebliche Upload-zeiten.... ;)

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Beim 6000er DSL z.B. ist der Upload 500 kBit/s.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das ist nicht praktikabel durchführbar. Da würde ein Kunde Tage brauchen, um eine Datei hochzuladen. Die andere Richtung ist schon eher vorstellbar, aber letztlich müsstest du die Daten auch "uploaden" und das würde mit einer Standleitung u.U. ebenfalls Stunden dauern.

7. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Naja.. ob das wirklich eine gute Idee wäre.. Ich erläuter mal:

Da du ja von großen Datenmengen Sprichst, bräuchtest du wie schon erwähnt große Festplatten. Server Hoster bieten derzeit für root server speicher bis zu 1TB an. Die sind allerdings nicht gerade billig.

Wenn wir davon mal ausgehen, dass tatsächlich Kunden so große Daten hochladen, ergibt sich hier trotzdem noch ein Nachteil: Du musst diese Daten, solltest du einen Server beim Hoster angemietet haben, dann auch herunterladen. Wenn 4 Kunden 10GB Material hochladen, heist das für dich, 40GB herunterladen. Also kurz: Es entsteht sehr viel traffic und abhängig von deiner Leitung zu Hause wird da sehr viel Zeit verloren gehen.

Zudem werden vieles deiner Kunden kein FTP bedienen können, also müsstest du ein Webinterface anbieten. Ein Webinterface wäre für kleine dateien verkraftbar, für größere Dateien (schon ab 200 MB) kann das aber sehr schwierig werden, weil Web formulare nicht an so hohe Datenmengen "gewöhnt" sind sag ich mal.

Und ein dritter Punkt fehlt auch noch: Die Bandbreite von deinem Server. Wenn du geplant hast, einen Server bei dir zu Hause zu betreiben, muss ich sagen, das wird nichts. Weil wenn dann deine Arbeit fertig ist und du sie dann zum download bereitstellen willst, müssen mehrere Kunden einen sehr kleinen Upstrean teilen und das für Daten mit bis zu 15GB pro Kunde. Lösung wäre eine Standleitung und die fangen bei mehreren hundert Euro an. Wenn du nicht sehr viele Aufträge hast pro monat, lohnt es sich das Geld für die Standleitung nicht, das wäre alles verschenkt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob 100 MBit bei dedicated servern da ausreichen würde. Kommt ganz auf die Menge der Daten und anzahl der Kunden an.

Mein Tipp wäre: Bleib bei der traditionellen Methode mit der Post oder dem Abholen. Das Spart sehr viel Geld, Zeit eventuell auch und ist unkomplizierter. Und auch für kleinere Daten gibt es immernoch die E-Mail
    :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page