1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video + Browserfenster öffnet sich

Discussion in 'Sicherheit' started by cartho, Feb 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cartho

cartho ROM

Hi,

ich habe mir grad einen film bei kazaa lite gezogen (nichts illegales), als ich den film im theater von kazza lite angeschaut hab (als Vorschau), öffnete sich auf einmal das browserfenster (bei mir mozilla) mit einer mir fremden seite. Habe ich mir einen Virus eingefangen oder ist das eine sicherheitslücke? Können über diesen weg evtl. auch trojaner bei mir installiert werden?

Danke

2. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Also grundsätzlich lassen sich mit Scripten jegliche Arten von Code ausführen.;)

Was sagt denn dein Virenscanner? Welche Seite öffnet sich da? Was hasten für ne Dateiendung bei dem Film?

3. cartho

cartho ROM

Danke für die Antworten.

Hab grad ma unter Media Player geschaut dort ich allerdings Vorhandene Scriptebefehle ausführen deaktiviert und Zoneneinstallung auch auf Hoch, so dass er eigentlich keine Scriptbefehler ausführen dürfte. Aber Kazaa Lite bietet diese Einstellungsmöglichkeiten leider nicht. Kann man über diese Scripte in Video Dateien nur andere Programme öffnen oder auch schädlichen code (wie Virus usw.) ausführen lassen (bzw. das der Virencode schon in dem Videofile enthalten ist)???

Würde mich auch ma interessieren was das bringen soll scripte in Video???

Danke

Achso an die URL die geöffnet wurde kann ich mich nicht mehr erinnern. Es wurde auch weiter nichts angeziegt außer ne weiße Seite, da ich Java Script deaktviert hatte und die Seite ziemlich viel JS aufwies.

4. Gast

Gast Guest

In Videodateien, besonders wenn es ein proprietäres Windows-Format wie WMV oder ASF ist, können Scriptbefehle eingebettet sein, die durchaus Browserfenster und aanderes öffnen können. Wenn der Browser Mozilla ist, kann allerdings außer Werbung nicht allzuviel Schlimmes passieren, solange man nichts anklickt.
    Allerdings kann man dem WindowsMedia Player, auf dem wohl auch das KaZaA-Theater basiert, das Interpretieren solcher Scriptbefehle abgewöhnen, indem man die entsprechende Option deaktiviert.

Dass KaZaA grundsätzlich ungeeignet ist, um sich Dateien zu beschaffen, bleibt davon natürlich unberührt.

5. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Welche Seite öffnet sich denn?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dafür gibt es Scanner, um das festzustellen.
    Und zur zweiten Frage: kazaa ist eine Sicherheitslücke in jedem System. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page