1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video-CD als DVD auf CD???

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by EvilDarkness, Nov 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. also, ich hab genau 2 Fragen wovon eine mehr oder weniger schwer sein könnte:

Folgendes Problem:
    Ich hab auf meiner Festplatte ein paar kleine Videoszenen zu einem Film zusammengeschnitten (laufzeit 25minuten, 120mb, avi). Diesen möchte ich jetzt nicht einfach auf eine Video-CD oder S-Video-CD brennen, sondern viel lieber eine richtige DVD erstellen.... jedoch habe ich keinen DVD brenner...:confused: :confused:

Meine fragen also:

Kann man mit einem CD brenner auf einen 700Mb CD Rohling ein Video draufbrennen, und zwar mit einem richtigen DVD Menü (ohne Extras, nur mit nem "Film starten" Button), so dass das hinterher wie eine "gekaufte" DVD aussieht, sprich richtig profrssionel, und wenn ja, welche Programme könnt ihr mir da empfehlen und was können die so?? :confused: :confused:

(wenn jemand was nicht verstanden hat bitte nachfragen)

2. Hi erstmal und Danke für die schnelle Antwort!

Was macht denn Nero, wenn ich es bereits mit einem MPEG Movie füttere? dafür könnte ich zum beispiel VirtualDub nehmen, was meiner Meinung nach qualitativ ganz ok ist...
    (das movie hat so schon eine recht schlechte qualität)

PS: du hasst recht, ist mein erstes...öhm... "großes".. movie projekt...

3. Krosch

Krosch Byte

Hi!

Es klingt so, als ob Du noch nicht viel mit Videos gemacht hast (oder machen wirst).

Am einfachsten dürfte es für Deine Zwecke mit Nero 6.0 gehen, hier ist Nero VisionExpress dabei, womit Du DVD-Menüs erstellen kannst. Ein Encoder, um das Video in das DVD-kompatible MPEG2-Format umzuwandeln ist auch dabei.

Du kannst "DVD-like" auch auf CDs brennen, das ganze nennt sich dann MiniDVD. Auch das erledigt Nero für Dich.

Qualitativ ist der Nero-Encoder nicht das beste, aber vom Handling ist Nero VisionExpress recht einfach und dürfte bei wenig Vorkenntnissen gut geeignet sein.

Die qualitativ beste Lösung ist natürlich etwas aufwendiger (Video separat encoden mit z.B. TMPGEnc und danach separat authoren und brennen), aber ich hoffe, der oben beschriebene Weg tut's für eine Einmal-Aktion auch!

Viele Grüße
    Krosch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page