1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video-Datei = Interlaced oder nicht?

Discussion in 'Software allgemein' started by doktor73, Jan 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doktor73

doktor73 Byte

Hallo!

Wenn ich DVDs mit "DVD Flick" erstelle, dann kann ich einstellen, ob die "Ausgangsvideos" noch "de-interlaced" werden sollen.
    Die Ausgangs-Clips stammen von meiner Digi-Cam (Panasonic Lumix FZ-50); es handelt sich um .MOV-Dateien...

Würde gerne wissen:
    Wer weiß, ob diese Videoclips "interlaced" sind oder nicht, ob sie also noch "de-interlaced" werden sollten bei der Konvertierung für DVD?

Gruß, Michael

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ich würde das lassen. Auch wenn die Videos interlaced sind.
    Das De-Interlacing sollte man am besten dem Ausgabe-Gerät (TV, Beamer) überlassen. Deren Hardware-De-Interlacer sind meist um längen besser als alle verfügbaren Software-Lösungen...
    Und wer weiß schon, welche Codecs deine Cam benutzt...

Edith sagt, finde doch heraus, ob deine Cam interlaced produziert, zB mit MediaInfo...

Last edited: Jan 10, 2011
  3. doktor73

doktor73 Byte

Hallo!

Hmm, zeigt MediaInfo denn an, ob interlaced oder nicht?
    Oder nur, wenn interlaced?
    Finde auf der Info-Seite zum Programm im Netz dazu keine Informationen...

4. goemichel

Weiß nicht genau.
    Aber GSpot kann das...

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, wo man das in Gspot oder MediaInfo sehen kann. Ich finde dort keinerlei Angaben.

Ob ein Video interlaced ist, erkennt man eigentlich, wenn man es direkt in einem schnellen Kameraschwenk stoppt und sich das Standbild anschaut. Interlaced hat dann kammartige Strukturen an den Kanten, not-interlaced sieht einfach wie ein normales Bild aus, ggf. nur ganz leicht unscharf.

Meine Lumix TZ5 produziert jedenfalls keine Interlaced-MOV, sondern 720p

6. goemichel

Guckst du Screenie...

Attached Files:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann scheint es aber nicht zuverlässig zu arbeiten.
    So sieht es bei allen meinen Videos aus, egal ob interlaced oder nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page