1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video-Datei wird nicht erkannt

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by abdrop, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abdrop

abdrop Byte

Hallo zusammen,

ich habe eine ASX-Datei heruntergeladen (und in WMV umbenannt), die vom Windows Media Player nicht erkannt wird. Ich erhalte die Fehlermeldung: "WMP kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."

Wenn ich die Datei jedoch im Windows Movie Maker lade, dann wird das Video ohne Probleme angenommen und auch problemlos im integrierten Player abgespielt. Auch der Freeware-Videoplayer VLC Media Player spielt die Datei ohne Murren ab.

Somit habe ich eine Lösung, die Datei auf meinem PC zu sehen. Leider spielt aber mein tragbarer Videoplayer (Cowon A3) die Datei ebenfalls nicht ab.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei ändern könnte (ohne gleich den kompletten Film von über 2h zu konvertieren, weil das zu zeitaufwändig ist), um sie im Cowon zum Laufen zu bekommen?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Solange du nicht genau weißt, was dein Cowon abspielen kann (genaue parameter der Videodatei) kann man dir nichts raten.

Also:
    1. mit GSpot oder AVICheck feststellen, was für eine ASX du da hast
    2. In der BDA des Cowon genau feststellen, was der kann.
    3. hier (oder im dvdboard ;) ) nochmal melden...

3. abdrop

abdrop Byte

Danke für die Antwort!

Was er kann:

http://www.cowonamerica.com/products/cowon/a3/tech_specs.html

Was es ist (lt. GSpot):

Codec: WMV3
    Name: WMP v9 (VC-1 Simple/Main)
    File Type: ASF (.WMA/.WMV)
    Mime Type: video/x-ms-asf
    File Length Correct
    Sys Bitrate: 315 kb/s
    Created: 2008 Apr 01 15:38:28
    AudioDeviceConformanceTemplate:L2
    DeviceConformanceTemplate:MP@ML
    VideoDeviceConformanceTemplate:MP@LL
    Vid:Windows Media Video 9
    Aud:Windows Media Audio 9.1
    Aud: 48 kbps, 44 kHz, stereo (A/V) 1-pass CBR

Reicht Dir das für eine weitere Aussage?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Da werd ich nicht ganz schlau draus.
    Es scheint ein Codec benutzt zu werden, den der Cowon nicht versteht - obwohl es sich um ein WMV9-Video handelt :grübel:

ABER: um eine Konvertierung wirst du nicht herumkommen. Einfache Datei-Änderungen brinen dich nicht weiter...

5. abdrop

abdrop Byte

Ich habe mir nun mal den Windows Media Recorder runtergeladen und eine Aufnahme der Videodatei erstellt.

Aber das Ergebnis ist rätselhaft: Ich kann mir das Video als Live-Stream ohne Probleme mit dem Windows Media Player ankucken. Wenn ich es mir aber mit dem Windows Media Recorder aufnehme und dann das abgespeicherte File mit dem WMP abspielen will, erkennt er es nicht.

Der Cowon erkennt ganz brav den Dateityp (WMV9-File, 29,97fps, 267kbps, 240x180), meldet aber beim Anwählen, dass der Kopf der Datei beschädigt sei und spielt nachher nur den Ton, das Bild bleibt schwarz.

Irgendwelche Ideen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page