1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video-DVD brennen dauert länger als bisher

Discussion in 'Software allgemein' started by mtemp, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mtemp

mtemp Byte

Da ich mich nicht an 2 Jahre alten Threads trotz ihrer thematischen Aktualität nicht dranhängen darf -- s. http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/238289-nero-brennen-dauert-lange-3.html#post2142000 -- nun also ein eigener Thread mit dem selben Thema. Ich zitiere der Einfachheit halber das Ausgangsposting:

"wenn ich eine DVD brennen will, dann dauert dies auf einmal ewig lange, obwohl immer dieselben Rohlinge benutzt wurden und bisher alles gut klappte. Schreibgeschwindigkeit 16x, aber die DVD ist erst nach 25 Minuten fertig.
    Erst zählt er 3 Minuten, dann ne Weile auf 0 Minuten (als wäre er fertig, obwohl erst bei 10 %) und dann beginnt er wieder von vorne zu zählen. also zeigt an, es dauert noch ca. 20 Minuten..."

Dies trat bei mir nun mit Nero 6.3.1.6 auf und dem TSSTcorp CDDVDW SH-S223F (Samsung) unter XP beim Brennen einer Video-DVD (reines Brennen, kein vorheriges Codieren o.ä.). Zuvor nie Probleme gehabt.
    Bei mir zeigte Nero 3 min Brenndauer an, letztendlich jedoch waren es 6 (für eine randvolle DVD) und teils gar über 10 min. Hört sich so an (im wahrsten Sinne), dass nach den 3 Minuten das Brenntempo auf 1x-fache Geschwindigkeit reduziert wurde; die typische Geräuschentwicklung hatte sich also untypisch reduziert...
    In anderen Foren wurde berichtet, dass dies bei Nutzung von avast auftreten könnte. Deshalb mal komplett deinstalliert, doch ohne Erfolg.

CD-ROMs (statt DVDs) werden weiterhin in der gewohnten Geschwindigkeit gebrannt.
    Auch mal CDBurnerXP benutzt -- selbes Phänomen.

Wer mir helfen kann, darf dies gerne tun :)
    CArlos

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du dürftest dich auch an aktuelle Threads nicht dranhängen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du was in letzter Zeit installiert?

4. mtemp

mtemp Byte

Danke für Deine "Erste Hilfe" :)

Nicht dass ich (noch) wüsste, zumindest also nichts "Größeres". Deinstalliert auch nicht.
    Hatte eine Video-DVD 14x gebrannt (von Festplatte auf DVD), direkt nacheinander. Als zwischendrin der Brennvorgang ein(oder mehr?)mal(s) statt 6 mehr als 10 Minuten dauerte, hätte man fast meinen können, dem Brenner sei es zu heiß unter seiner Haube geworden...

Oder sind 6 min für das Brennen einer randvollen DVD in 16-facher Geschwindigkeit normal? Eigentlich ja nicht, da Nero selbst von ca. 3 min als verbleibende Brennzeit ausgeht, jedoch die doppelte Dauer draus wird. Und, wie gesagt, nach ca. 3 min scheint die Brenngeschwindigkeit abzunehmen (sofern überhaupt was gebrannt wird ab diesem Zeitpunkt), die Laufwerksgeräusche gehen auf ein Minimum zurück.

CArlos

5. dnalor1968

4-fach dauert so knapp über 10 Minuten, bei 6-fach sinds so um die 8, und schneller brenn ich nicht.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Hatte eine Video-DVD 14x gebrannt

Cool :rolleyes:
    Mal sehn wieviele Monate es dauert , bis das Thema :
    Kann meine Video DVD nicht mehr / oder ruckelt/ oder Tonversatz sehen.

Ist doch immer wieder Erstaunlich , das manche ihre Video DVD's genau so schnell brennen wie Daten DVD's .
    Nur weils erstmal ohne Probleme klappt ?

MfG T-Liner

7. dnalor1968

Ich auch.
    Aber beide langsam. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page