1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video DVD (.VOB-Dateien) kopieren...

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Klaus-Peter54, May 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eine Nachbarin hatte sich vor geraumer Zeit alte VHS-Filme auf DVD archivieren lassen.
    Komicherweise gibt es da einige Exemplare, die ich ums Verrecken nicht kopieren kann!

Im VIDEO_RM-Ordner befinden sich:
    VIDEO_RM.BUP (0 KB)
    VIDEO_RM.IFO (0 KB)

Im VIDEO_TS-Ordner befinden sich:
    VIDEO-TS.BUP (14 KB)
    VIDEO_TS.IFO (14 KB)
    VIDEO_TS.VOB (58 KB)
    VTS_01_0.BUP (112KB)
    VTS_01_0.BUP (112 KB)
    VTS_01_1.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_01_2.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_01_3.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_01_4.VOB (92.382 KB)
    VTS_02_1.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_02_2.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_02_3.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_02_4.VOB (92.382 KB)
    VTS_03_1.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_03_2.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_03_3.VOB (1.048.018 KB)
    VTS_03_4.VOB (92.382 KB)

All das soll sich auf der 4,7 GB DVD befinden?

Wenn ich z.B. die VTS_01_1.VOB-Datei via Explorer kopieren will, bekomme ich nach einiger Zeit einen Lesefehler.
    Wenn ich von der DVD via ImgBurn ein Image auf Platte erstellen will, werde ich ebenfalls nach einiger Zeit mit Fehlermeldungen bombadiert.

Dann hab' ich mal zum Spaß die DVD neu rippen lassen, die dadurch entstandene .mpeg-Datei hatte so um die 4 GB. Die habe ich in MAGIX Filme auf DVD 7 geöffnet und wollte davon wieder eine Video-DVD machen. Nachdem das Programm so um die 5 Std. dekodiert hatte (oder encodiert? Ich habe doch keine Ahnung!), bekam ich abermals die erquickende Nachricht, dass die nun entstandenen 10 GB nicht auf die DVD passen.

Was ist hier los? Bin ich zu doof, werkelt da ein Kopierschutz oder wie oder was?
    Ich bin völlig ratlos!

Klaus-Peter :(

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Video_rm deutet darauf hin, dass ein DVD-Recorder zum Erstellen verwendet wurde. Und die machen manchmal seltsame Dinge.

Deine 4GB-MPEG2-Datei hättest Du ohne Neucodierung zu einer Video-DVD verarbeiten sollen. Das geht normalerweise in deutlich weniger als 5 Stunden.
    Beim Encoding wurde halt die MPEG noch mal komplett umgerechnet - mit den Einstellungen, die Dein Brennprogramm dafür vorsieht. Da wundert es nicht unbedingt, dass das Ergebnis nicht auf eine einlagige DVD passt.

Ein paar mehr Infos zum Film (Länge, etc.) und zu den genutzten Einstellungen im Brennprogramm wären nützlich.
    Mit MediaInfo kannst Du ja mal die zahlreichen Video-Dateien untersuchen (eine der originalen VOBs, die 4GB-Datei und eine der 10GB-VOBs) und die Daten hier posten (Datenraten, Bildgröße, fps usw.).

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie?
    Hat sie noch mehr DVD's, und wie sieht's da aus?

4. 2 von insgesamt 8 DVDs hatten "normale" Größe, und die konnte ich ohne Probleme über ein Brennprogramm 1 zu 1 kopieren! Auf diesen beiden DVDs gab es den VIDEO_RM-Ordner auch nicht!

Klaus-Peter :(

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann nimm einfach DualLayer-Rohlinge, vielleicht passen die übergroßen DVDs da ohne weitere Bearbeitung drauf.
    DVDshrink könntest Du auch mal probieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page