1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video erstellen aus Einzelbildern

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by don lupo, Jul 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. don lupo

don lupo Kbyte

Hallo Leute!

Ich habe hier ein spezielles Problem bei dem ich mir von euch einen Lösungsansatz erhoffe.

Ich sitze hier auf 20000+ Einzelbildern (tif, 48 Bit Farbtiefe, 4096x1744 px), dem Output eines Video-Renderings mittels Blender. Ich will daraus im Endeffekt ein h264avc Video mit 10 Bit Farbtiefe machen. Später vielleicht, sobald die Software das mehr als nur im experimentellen Umfang beherrscht, auch ein h265hevc.

Soweit ich weiß, funktioniert das über die Zwischenstufe YUV4MPEG lossless (Dateierweiterung *.y4m). Dieses Format kann x264 (bzw. x265) importieren und es ist geeignet, die extrem hochwertigen Ursprungsbilder verlustfrei zu transportieren.

Wozu ich so ein extrem hochwertiges 4k-Video brauche?
    Es soll unter Anderem als Testmaterial für die subjektive beurteilung von 4k-Monitoren dienen, bzw. zum Testen Encodern zur Ermittlung der optimalen Bitrate und für Kompressionsvergleiche.

Kann mir jemand von euch mitteilen, wie man eine Sequenz von TIFF-Bildern mit oben beschriebenen Parametern in ein Y4M-Video verwandelt, oder gibt es vielleicht einen anderen Weg? Gefordert wird nur das höchstmögliche Qualitätsniveau. Dass der ganze Vorgang Unmengen an Rechenzeit verbraucht ist mir klar.

Noch was: Meine Rechner laufen mit Windows Vista und Windows 7.

Danke!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum erst in Einzelframes splitten, anstatt das Quellvideo nach deinen Vorgaben konvertieren? :grübel:

3. don lupo

don lupo Kbyte

Lieber mike_kilo!

Weil ich nur die Einzelbilder habe. Selbst wenn ich die Quelldateien hätte und mir das Ganze in Blender neu rendern könnte, hätte ich nicht die Ressourcen für ein derartiges Projekt. Das einzige Video das ich habe ist in 1080p gerendert; zwar wirklich in Superqualität, aber eben nicht die Auflösung die ich benötige. Außerdem will ich keinen Reencode eines bestehenden Videos. Die Projektgruppe hat sich aufgelöst, die Quelldateien sind nicht mehr verfügbar. Das Video selbst wurde aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, in 4k nur mit High@L5.1 gerendert und nicht mit High 10@L5.1, wie ich es gerne hätte.

Grüße. don lupo

Post scriptum: Falls jemand Bedenken wegen einer möglichen Verletzung von Urheberrechten hat: das Ganze Projekt stand bzw. steht unter einer Lizenz, die eine freie Verwertung durch Jedermann erlaubt.

4. don lupo

don lupo Kbyte

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Animationsfilm handelt und kein Real-Video. Es gibt daher auch kein Ursprungsvideo, sondern nur die Quelldateien mit denen Blender gefüttert wird, um daraus Bild für Bild zu errechnen. Daher auch die Unmenge an TIFF-Dateien, welche nicht aus einem Video extrahiert wurden, sondern den direkten Output von Blender darstellen. Üblicherweise werden die Bilder dann zu einem YUV4MPEG lossless Video zusammengefügt. Mit der daraus resultierenden Y4M-Datei füttert man den Encoder seiner Wahl.

Genau diesen Schritt will ich nachvollziehen, da es, obwohl es machbar gewesen wäre, das Video in der gewünschten Qualität nicht gibt.

Ich weiß, dass dies ein sehr spezielles Thema ist; für Apple und Linux habe ich Lösungen gefunden, aber nicht für Windows.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Was meinst Du damit ?

Blender ist sehr wohl in der Lage aus seinen eigenen TIFF Bildern (ohne Projektdatein), ein eigenes Video zu erstellen .
    Die Anleitungen dazu hab ich aber nur in engl. gefunden .
    Und die Einarbeitung erfordert halt Zeit , die man sich für solche Projekte halt nehmen muß.
    MfG T-Liner

6. don lupo

don lupo Kbyte

@ T-Liner

Mit Ressourcen meinte ich 1. die fehlenden Projektdateien und 2. die Rechnerkapazitäten. Mit Blender in dieser Auflösung zu rendern ist ziemlich Zeit- und rechenintensiv, besonders dann, wenn die Leute dahinter Junkies in Sachen Qualität sind. Das Rendern der TIFF-Dateien dauerte imerhin 11 Tage und diese Leute hatten eine beachtliche Serverbank zur Verfügung.

Dass Blender seine eigenen TIFF-Dateien als Input verwenden kann wusste ich bis dato nicht. Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du mir die Anleitung bzw. die URL wo ich sie finden kann, zukommen lässt. Englisch ist kein Problem und die Einarbeitung sollte auch keines sein. Blender ist ja hervorragend dokumentiert.

Ich wählte den beschriebenen Weg (TIFF - Y4M - h264) nur desshalb, weil es der einzige mir bekannte war.

Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße, don lupo

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

8. don lupo

don lupo Kbyte

@ T-Liner

Danke für die Hilfe, werde mich bei nächster Gelegenheit darüber hermachen.

Grüße, don lupo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page