1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video Exportieren bei Magix

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Braumeiter, May 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Braumeiter

Braumeiter Byte

Hallo,

habe einen knap über eine Stunde gehenden Film über unsere Jugendfeuerwehr gedreht, der auch fertig bearbeitet ist(Magix Video deluxe SE) den ich nun als Mpeg exportieren möchte damits auch DVDplayergeeignet ist. Das dauert bei mir über 2Stunden. Mein PC ist nicht der neueste aber auch nich der schlechteste. Ist sowas normal? Liegt das an der Filmlänge oder am Programm oder ist mein PC einfach nicht schneller?

Gruß Braumeister

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

-----------------------------------------------------

Last edited: May 31, 2008
  3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

generell ist es gegen 1:1, d.h. die Dauer des Films = Dauer der Ausgabe in DVD-Format. Es kommt natürlich auf den Rechner und auf das Programm darauf an, wenn der Rechner im Highend-Bereich ist und das Programm sehr gut programmiert wurde, dann geht es schneller. Es gibt Videobearbeitungsprogramme (auch andere Programme), bei denen man die Ausgabe in DVD-Format noch spezifizieren kann, d.h. die Qualität der Ausgabe setzen.
    Zusätzlich hat die Ausgabe länger, wenn man ein umfangreiches Projekt angelegt hat, z.B. mit Hintergrundmusik, einige Effekte, Vor- und Abspann mit Einblendungen (Texte, Effekte, etc), etc. So ist klar, warum die Ausgabe länger dauert, als wenn man ein MPEG2 Video einfach einen Teil rausscheidet und schon redert (Ausgabe in DVD-Format).

4. VaPi

VaPi Kbyte

Meine Erfahrungen zeigen das man von 1:1 erst ab einem DUALCore ausgehen kann. Es kann auch deshalb lange dauern weil du viele Effekte mit in deinem Film hast. Blenden , Farbkorrekturen, mehrere Spure etc. Das alles wird ja gerendret bei der Ausgabe. Deswegen kann es schon durchaus sein , dass dein Film 2h braucht.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Mit meinem jetzigen Dual-Core brauche ich für ein relativ aufwändig bearbeitetes DV-AVI (60min) etwa 25 Minuten, um es als DVD-kompatibles MPEG2 auszugeben.

Mit meinem alten AthlonXP 1800 hat das 4 oder mehr Stunden gedauert :eek:

6. Braumeiter

Braumeiter Byte

Soweit schonmal vielen dank für eure Hilfe. Musste jetzt aber gerade feststellen das kein DV Player das Video abspielen kann. Kriege da noch eine Kriese^^

welches dateiformat, das ich mit Magix rendern kann, wird den von jedem DVD Player gelesen?
    Wird das Quicktime gelesen(ich persönliche denke ja das nur der quicktimeplayer es liest)
    Das windows media?

Habe es als Mpeg exportiert und zwar so:
    MPEG-1 Export:
    Video: 320x240; 25.00 Frames/s; PAL; 4500 kBit/s
    Audio: 48000 Hz; Stereo; 128 kBit/s

Hätte auch noch folgendes als möglichkeit:
    VCD Export:
    Video: 352x288; 25.00 Frames/s; PAL; 1150 kBit/s
    Audio: 44100 Hz; Stereo; 224 kBit/s

Jedoch scheint hierbei die Qualität stark zu leiden. Außerdem scheint es mir im 4:3 Format und nicht 16:9 zu sein.
    Der Menüpunkt Mpeg2 ist in meiner Version für die ich mal 80€ gezahlt habe leider nicht frei geschalten. Hat jemand eine ahnung wo ich das kann?
    Denn ich denke Mpeg2 müsste qualität recht hoch sein, und es auch jeder DVD Player abspielen können.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Last edited: Jun 1, 2008
  7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

MPEG1 sollte gelesen werden, um sicher zu sein, schaue in das Handbuch des DVD Players (Upgrade auf MPEG2)
    MPEG2 in DVD-Foramt wird auf jeden Fall gelesen

Windows Media Player liest MPEG1 auch, das Probl ist, dass wenn man einen anderen Player installiert, wird das Format inkl Codec deaktiviert.

diese Einstellungen sind für VCD (platzsparend und schlechte Qualität)
    MPEG1 bringt einfach sehr schlechte Qualität, Du müsstest die Video Bitrate auf das Maximum im Magix stellen, damit die Qualität des Films einigermassen akzeptabel ist. Der MPEG1 Film wird dadurch natürlich um einiges an Speicherplatz mehr benötigen. Bei Audio würde ich auf 128kb/s setzen und 44100hz, reicht vollkommen aus.

Das Programm ist derart alt, das lohnt sich nicht für MPEG2 zu zahlen, wenn dies überhaupt Magix zu einem sehr kleinen Preis das Format (sowie auch Codec) freischaltet. Wäge es preislich hab, es gibt neuere Magix Versionen, die man für wenig Geld kaufen kann.

MPEG2 ist qualitätiv um sehr vieles besser als MPEG1.
    für DVD-Format wird MPEG2 verwendet, im hohen Videobitrate bis gegen 10000 kb/s. Die DVD-Struktur beinhaltet MPEG2 VOB Dateien, wie IFO und BUP. Gem. , http://www.hama.de/webresources/magix/workshop_magix_video_deluxe_se.pdf , kann man nach dem kostenpflichtigen Upgrade in das DVD-Format ausgeben, das jeder DVD Player abspielen kann, um am TV zu schauen.

8. Braumeiter

Braumeiter Byte

Ist es sicher, das wenn ich mir die aktuelle magix Version kaufe dort Mpeg2 freigeschalten ist.Oder brauch ich dafür eine Bestimmte Version.
    Es gibt dor ja 3Version die standart, Plus und Premium.
    finde auf der Magx Hp aber leider keine Infos dazu.
    Ach und danke für den Link von Hama.
    Gruß Braumeister

Hoffentlich letzte Frage. Kann ich das geschnittene aus der veralteten Verson in der neuen genau so übernehmen, ohne das es mr Spuren versetzt oder so?

Last edited: Jun 2, 2008
  9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. , http://www.magix.com/de-ch/de/video-deluxe/classic/# ,
    kann das Magix Deluxe 2008 das DVD-Format ausgeben, wäre gelacht wenn nicht, die Ausgabe in DVD-Format ist heutzutage die minimalste Voraussetzung. Es wird im obenerwähnten Link von DVD-Menü und Film-DVD geschrieben, daher kann man davon mit Sicherheit ausgehen.

Du kannst Dich vor dem Kauf bei Magix genaustens informieren, welche Formate z.B. AVI, etc auszugeben möglich ist.

wenn Du den Film in VCD od MPEG1 ausgegeben hast, dann sollte keine Probleme entstehen. Es ist aber nicht sicher, da das ausgegebene Format bei einem neuen Programm optimal reingenommen wird, und dadurch Verschiebungen (im spez. Audio- und Videospuren) möglich sind. Es kann sein, dass das Videobearbeitungsprogramm gewisse vorgeschlagene Korrektur mit einem Mausklick verworfen werden kann. Es ist von Vorteil, wenn Du die Quelldatei/en noch hast.

10. Braumeiter

Braumeiter Byte

Also erstmal ein dickes dankeschön rotmilan, bist mir eine super Hilfe.
    Denke ich werd mir die aktuelle Version morgen kaufen und dann das ganze hoffentlich in einem geeigneten Format exportieren können.

Gruß Braumeister

11. Braumeiter

Braumeiter Byte

Also, wollte mich nur nochmal bedanken, und mitteilen das ch meinen Film jetzt endlich in gscheider QUalität auf DVD habe.

Gruß braumeister

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sehr gut

viel spass

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page