1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video-Format Rangliste

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by keine_maetzchen, Jun 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    gibt es eine Rangliste für Videoformate?

Wenn nein, welcher ist denn der kleinste?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Darauf gibt es keine Pauschalantwort; Stichworte: Auflösung; Bitraten

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

>welcher ist denn der kleinste?

Vermute mal .mkv in einer Auflösung von 1x1

Ne Hitliste ?
    Vermutlich ist immer das beste Format das , welches gerade bei illegalen Filmdownloads am meisten verbreitet wird.
    Also jeh nach Jahr ,FLI, VCD ,SVCD ,MSVCD , MPEG2 , DIVX ,RATDVD , XVID , MKV, ......

:ironie:T-Liner

Last edited: Jun 28, 2009
  4. welches ist denn das Format, dass eine noch gute, keine super, keine schlechte Qualität hat, aber trotzdem am kleinsten ist ?

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich denke DU meinst PAL, aber habe auch HD aufgeführt:

für PAL - ist das häufiggebrauchste, sehr gute Qualität und auf ausgewählte Stand alone Player abspielbar (Container->) AVI; (Videocodec->) DivX (Home Theater) od Xvid & (Audiocodec->) MP3

für HD (nicht abschliessend) - kommen 2 Container in Frage für sehr gute Qualität, aber nicht abspielbar auf Stand alone Player, sondern auf ausgewählte BluRay Player
    (Container->) Matroska od (Container->) MPEG4 ; (Videocodec->) H264; Audiocodec-> bei Matroska -> AC3 od MPEG1 Layer 2 od AAC; bei MPEG4 -> AAC.

bei beiden (PAL&HD) sind die Video- & Audiobitrate von grosser Bedeutung für die gewünschte Qualität und Grösse der Videodatei.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Seit wann ist PAL ein Video-"Format"?
    PAL ist eine Fernseh-Norm, ein Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen.
    Wenn schon Unterscheidung, dann in SD (Standard Definiton) und HD (High Definition).
    Und was spräche gegen H.264 als Codec im SD-Format (verpackt in einen MPEG4-Container)?

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was ist denn los? haben wir Monagslaune od was:confused:

1. PAL ist für viele eher ein Begriff als SD.
    2. H264 für SD kannst Du haben. Ich nehme da viel lieber DivX od Xvid, da auf meinem Stand-Alone-Player abspielbar.

8. so langsam fangt ihr an, mich zu verwirren

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...:D...
    So ist das nunmal bei der Vielzahl der möglichen Video-/Audio-Kombinationen.
    Die hier
    kommen deinen Vorstellungen schon ziemlich nahe...

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kein Wunder:rolleyes:

11. ich stell die Frage mal anders:

Welcher ist der kleinste Videoformat, der so gut ist, dass es angenehm ist hinzugucken aber auch von den Standardplayern abgespielt werden kann (Windows Media Player z.B) ?

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn DU die Codec installiert hast auf dem Rechner, so kann der Windows Media Player die gängisten Videodateien abspielen.
    das ist sehr subjektiv, daher kann Dir das niemand zielgenau beantworten, gib mal ein Beispiel. Sollte das Beispiel von You-Tube kommen, dann wird der Link etwas seltsam aussehen mit den ********** für You-Tube.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

geht mit AVI DivX od Xvid MP3 wie schon von mir gepostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page