1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video-Formate umwandeln ???

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by knubbellinchen, Nov 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich babe folgendes Problem:
    Ich besitze einen MP-3 Multmediaplayer von Tevion (MD81449) -- so einen zum mitnehmen :)
    Der Spielt lt. Anleitung nur ...

Meine Frage:
    Welchen Codec und welches Programm brauche ich, um die Filme, die ich eigentlich nur als VCD (also als *.DAT Datei) hab umzuwandeln??

Einen Film besitzte ich im .*xvid -Format .... der läuft auf dem Player nicht. Ist das denn kein M-JPEG Codec ??
    Wie siehts mit DivX aus oder was kann ich anderes machen ???

Gruß knubbellinchen

2. Nick68

Nick68 Byte

der Container muss .avi oder .mov sein. Darin enthalten muss der M-JPEG Codec sein. Das kannst du z.B. mit dem Programm "SUPER" von eRightsoft machen. Einfach mal danach googeln.

3. Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, nur leider verstehe ich das nicht.

ist denn das VCD-Format(die *.DAT Datei) kein M-JPEG Codec ??

Mein Problem ist einfach ich weiss nicht welchen Codec ich brauchen kann.
    DivX vielleicht ??

4. Nick68

Nick68 Byte

die .dat ist MPEG1. VCD ist immer MPEG1. Aber mach dir keine Gedanken. Ziehe die Dateien, egal welche, in das Fenster von SUPER, dann machst du das, was oben steht. Du solltest nur vorher noch lesen, welche Auflösung und wie viele Bilder/sek dein Gerät kann (Anleitung). Und das dann in SUPER auswählen.
    Falls du immer noch :bahnhof: verstehst, musst du dich zwangsläufig ein bisschen durch die Foren lesen, es wurde alles schon ca. 5681369 mal erklärt.:sorry:
    :google:

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

6. Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort :)

Also...
    1. habe ich leider kein filmchen,dass auf dem player läuft.... will ich ja gerade herstellen...:)

2. hab ich die angaben von dem Programm was auf CD dabei war auf "SUPER" übertragen .... Trotzdem wurde "Falsches Format" auf dem Player angezeigt.

3. ich hab mit Medion telefoniert, und wollte wissen, welcher Codec der Player kann..... Antwort.... "...kann ich ihnen auch nicht sagen. Das ist doch ein MP-3-Player kein Viedeo-Player... Müssen sie schon probieren..."

christa

Attached Files:

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hallo,

also ich war auch erst am kämpfen wie ich das für meinen (nicht Medion) mpeg4-player machen muß.
    Nach googlen+Probieren läuft diese kombination bei meinem Player (irgendein chinese):

zuerst k-lite mega codec pack 3.3.5 installieren, neustart des pc's
    mp3 player utilities 4.15 (mit älteren versionen hatte ich probleme).

Jetzt kann ich AVI+MPEG's in die benötigen MOV konvertieren.
    Wg. der Auflösung mußt Du etwas experementieren, ist bei jedem Player etwas anders.

8. Hallo nochmal :)

So....
    habe endlich ein Filmchen zum laufen bekommen.(Testaufnahme aus meinem Fotoapparat :))
    Dann hab ich den umgewandelt mit dem Programm ArcSoft Mediaconverter2 (war das auf der CD die dabei war.)

Dann mit Gspot ausgelesen:

nun zu meinem Anfangsproblem:
    wie und womit kann ich eine VCD (Dat-Datei) in die obige zitierte umwandeln???
    Mich irritiert das mjpb

Vielleicht kann ich anderen betroffenen mit meinen Angaben ja helfen ....

Gruß Chrissi

9. goemichel

Hallo,

na das sieht doch mal gut aus.

Zu deiner Frage: du hast auf der VCD einen Ordner "MPEGAV", darin eine Datei namens AVSEQ01.dat. Diese kopierst du auf den rechner und benennst sie einfach um (zB Film.MPG).
    Dann nimmst du die Datei und lädst sie in das Progrämmchen und wandelst sie für deinen Player um.

Fertig.

10. Soweit ... sogut :)

was ist denn der unterschied von M-jpeg und M-jpeg B ??
    M-jepeg B steht leider nicht in der Liste der Codecs im "Super"-Programm. Ansonsten ist das Programm einfach Klasse :spitze:

Werd nochwas rumprobieren.... irgendwie finde ich schon raus wie das funktioniert ....

Gruß Christa

11. goemichel

..ist halt eine andere "Art" des MJPEG-Codecs.
    ...es geht doch mit deinem mitgelieferten Programm - oder? Dann solltest du auch das benutzen. Dann musst du nicht mehr

12. Hallo nochmal :)

Hab ich ja auch schon ausprobiert....
    ....nur erkennt das programm leider nicht das VCD-Format (Diese DAT-Datei) :(
    Es bricht mit Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler" ab:(

Ich meine wo bekomme ich den Codec M-JPEG-B einzeln her.
    Vielleicht kann ich den ja dann in das "Super"-Programm einfügen oder
    VirtualDubMod brauchen.....
    ... Denn VirtualDubMod erkennt das VDC-Format ... aber wiegesagt, bräuchte ich dann den Codec einzeln.

Leider bin ich in Net :google: nicht fündig geworden :(

Christa

13. goemichel

Guckst du oben -> http://www.pcwelt.de/forum/videobearbeitung/277863-video-formate-umwandeln.html#post1523672
    ...wahrscheinlich nur vom Hersteller der mitgelieferten Software/des Codecs. Wurde der eigentlich nicht bei der Installation der Software mitinstalliert? Such mal mit GSpot danach (System>List Codecs)...

14. da steht : (System>List Codecs)
    Type-> DSH.............Format-> MJPG.....Name-> MJPG Dekomprssor

(Tables > Video Codecs) steht:
    Four-> MJPA bzw.MJPB.......Codec-> Morgan Motion JPG Codec

Keine Ahnung ob der nun installiert ist oder nicht :nixwissen

christa

15. goemichel

Der "De-Kodierer" schon - aber wahrscheinlich nicht der "En-Kodierer". Schau mal das Verzeichnis von "ArcSoft Mediaconverter2" durch, ob du eine ähnlich benannte Datei findest - ich würd mir aber nicht allzuviel Mühe machen. Wenn es doch mit dem Programm geht, solltest du es verwenden...

16. So..... ich hab´s geschafft:jump:

Ich denke es klappte nur weil ich wie vorgeschlagen:

gemacht habe....... ich war glatt von den Socken...
    mal sehen ob es auch mit xvid und divx so klappt....

Bis dann........... und VIELEN DANK FÜR DIE HILFE
    Gruß Christa

17. goemichel

...das wird sicher nicht so einfach werden...;)

18. doch... klappte wunderbar :)

wahrscheinlich kann das Programm nur von festplatte aus lesen und nicht von CD....

bis dahin
    Christa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page