1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video Hi 8 digitalisieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Knoff.Hoff, Dec 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    habe eine Hi8 Videocamera Sony CCD-TR810E PAL, deren Casetten ich nun zur Bearbeitung (insbesondere Nachvertonung) und Archivierung nun digitalisieren möchte.
    Das Ding hat eine S-Videobuchse, neben den wohl üblichen 3 farbigen Buchsen für Ton und Übertragung an ein TV Gerät.

Was sollte der Laptop, den ich mir zu Weihnachten wünschen darf :), an Mindestleistung und Anschlüssen haben, damit ich meine Casetten selbst bearbeiten könnte :confused:
    Bitte kein PC-Fachchinesisch :bet: Kann zwar PCs bedienen, aber nicht programmieren

Wer weiß Rat:guckstdu:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Anschlüsse schön und gut, auf die Hardware kommt es an. Entweder eine ViVo-Grafikkarte mit einem Video-Eingang oder eine TV-Lösung intern/extern mit gleichem Eingang.
    Gruß Eljot

3. Hallo Eljot,
    Danke für die Antwort. Was ist eine "TV Lösung"

Gruß

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

6. Danke für die Antwort.
    Verstehe ich das richtig, dass ich z.B. mit einer Aito DVB-T Duo CardBus PCMCIA TV Notebook Karte
    die Signale von der nicht digitalen Hi8 Cam über den S-Videoausgang auf den Laptop erhalte ( und dann bearbeiten kann...)

Wäre dann für den Laptop eine besondere Form des Kartenzugangs zu bestellen?

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

zu 1 Ja! die Karte war nur nen Beispiel , weil ich auf die schnelle nix fand(deshalb weiß ich auch nicht ob die was taugt)

Also : es gibt PCMCIA Karten , die kommen in den Card Slot eines Notebooks.
    dito gibt es auch Boxen für USB2

Es gibt reien CAPTURE Karten, Stick's , Boxen , die sind für diese Sachen gebaut die du vorhast.

Das selbe gibt es auch mit zusätzlich TV und Radio , nur unerheblich teurer und vielleicht willst du ja auchmal darüber Fernsehn aufnehmen, deshalb muß man überlegen und schauen. Dazu mußt Du natürlich wissen worüber du fernsiehst . DVB-T = digitales teristisches Fernsehn
    DVB-C = digitales Kabelfernsehn
    DVB-S = digitales Satelitenfernsehn

natürlich kann man vor die "reine" CAPURE Karte auch (satt des CAM Corders) jede andere Videoquelle hängen , zb Videoausgang des Fernsehns , Videorecorder , usw..

Wenn du dir darüber gedanken gemacht hast, solltest du dich schon mal
    nach ner VIDEO Schnitt Software umsehn ,mit welcher du meinst am besten klar zu kommen.Viele gibts als Demo Versionen zum Testen.
    Nimmst einfach nen kleines MPG das du auf dem Rechner hast und probierst schon mal.
    DEMO's zb: von MAGIX , PINNACLE , ULEAD usw..

8. Herzlichen Dank für den Tipp!

Dann mal los zum Händler und Angebote einholen.
    Eines liegt schon vor:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
    15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
    4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
    320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
    Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

Man gab mir auf den Weg, bei der Grafikkarte auf > 256 MB zu erhöhen.
    Macht das Sinn, wenn keine großen Videogefechte gespielt werden?

Last edited: Dec 6, 2008
  9. poffi

poffi Byte

Moinmoin,
    wenn es sich um eine größere Anzahl von Cassetten handelt, schlage ich vor, einen gut erhaltenen Sony Digital 8 Camcorder zu erwerben oder bei Bekannten auszuleihen. Bis auf das günstigste Modell geben diese auch Video8 und Hi8 Cassetten digital aus. Hierfür ist im PC ein Firewire-Anschluß notwendig. Die anderen Anfoderungen richten sich nach der Videoschnittsoftware. Und beachten: Die ausgegebnen AVI-Dateien benötigen Speicherplatz-60 min ca. 12 GB.
    Gruß poffi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page