1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video, Hintergrundmusik und Sprache von DVD Dateien trennen?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by miketune, Sep 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. miketune

miketune ROM

Hallo!

Ich habe mich eben hier registriert nur um dieses Thema posten zu können und hoffe das mir irgendjemand hier weiterhelfen kann!

falls diese frage schon in irgendeiner form mal hier gestellt und beantwortet wurde dann tuts mir leid das ich nochmals frage aber per suchfunktion habe ich nichts gefunden das genau meine frage behandelt :(

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte gerne ein paar sachen auf u-tube hochladen und dafür gerne die hochwertigen Videodateien von meinen DVDs benutzen.. das im generellen stellt ja kein problem dar weil ich es entweder rippen und schneiden oder mit fraps aufnehmen kann!

ich möchte dieses video natürlich auch mit einer musik unterlegen was selbst auch noch kein problem darstellt da ich den ton von den einzelnen kurzvideos entfernen kann!

das große problem das ich bisher nicht lösen konnte ist hingegen folgendes:

ich möchte mein video stellenweise mit verschiedenen sprachaufnahmen von den entsprechenden filmen unterlegen!
    wenn ich den ton allerdings von einer fertigen aufnahme rausschneide hab ich die film-eigene hintergrundmusik auch mit dabei...

wie komme ich an die sprachdateien von einer dvd ran?
    ich weiss nicht wie ich diese .vob (so heissen die doch oder?) so auslesen bzw. konvertieren kann das ich mir das rausschneiden kann was ich verwenden möchte :(

als kleine info zur sache:
    ich möchte damit ein fanmade video von den neuen doctor who serien machen und bin wohl ein bischen zu perfektionistisch veranlagt :-p
    wenn ichs mache dann will ichs auch ordentlich machen =)

es würde mich freuen wenn mir irgendwer weiterhelfen kann :)

lg,
    mike

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die vob-Dateien kannst du mit ProjectX demuxen.
    Sollten dann in der/den Audiodaten Hintergrundmusik + Sprache noch zusammen sein, geht's nicht.
    Dann müsstest du dich an den Hersteller des Filmes wenden.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Guter Einstieg. Wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist :rolleyes:
    Das wird so sein, denn er erhält eine AC3-Tonspur mit 5.1-Kanal-Abmischung. Also
    Geht doch (vielleicht)! Wird aber kompliziert. ;)

Den demuxten Audio-Stream könnte man danach mit BeSweet in 6 Mono-WAVs umwandeln. In der Center-Spur müssten (theoretisch) hauptsächlich die Dialoge liegen. Es können aber auch in den anderen Spuren noch "Sprachreste" eingemischt sein, ebenso in der Center-Spur noch Musik-/Geräuschreste. Wenn das dann zu stark ist, ist wirklich Ende Gelände.

Last edited: Sep 23, 2009
  4. dnalor1968

Das wusste ich nicht.
    Auch nehme ich für meine DVD's meist den mpa-Ton, da dieser lauter wie der ac3-Ton ist. Und bei einem Stereo-Fernseher sollte dies auch ausreichend sein.

5. miketune

miketune ROM

naja.. ich werd die möglichkeiten mal ausprobieren aber irgendwie kommt mir das zu kompliziert vor...

ich schreib einfach mal wie ich es mir denken würde:

nach eigener logik würde ich denken das die sprache prinzipiell ein eigenes file sein müsste da jeder gekaufte film ja über mehrere synchronisationen verfügt.. wären hintergrundmusik, effekte und sprache als ein file müsste man für mehrere synchronisationen mehrmals die hintergrundmusik und die effekte in einem file haben was absolute speicherverschwendung wäre..

ich würde mich also denken das es einmal hintergrundmusik und effekte für die verschiedenen arten der dolby widergabe als file geben müsste und ein file je nach sprache die man möchte..

euren erklärungen nach sind meine eigenen gedankengänge also absoluter schwachsinn.. :(

aber irgendwo auch verständlich.. wär ja auch zu schön wenns so einfach wäre :-p

edit:

puh! jetzt hätte ich fast was vergessen!!!

also es wurde gesagt mit ProjectX kann ich die vob dateien demuxen (was auch immer das heissen mag) und den demuxten audio stream mit besweet in 6 mono WAVs umwandeln..

allerdings wurde auch gesagt das dies bei kopiergeschützten dvd's wohl nicht gehen wird.. und da es sich um originale handelt geh ich mal schwer davon aus das die kopiergeschützt sein werden :(

Last edited: Sep 24, 2009
  6. dnalor1968

Dann wäre es zu einfach. --> Ausprobieren.
    :guckstdu:http://www.sele.biz/24a6bc96050ad8302/24a6bc96520bc8701/24a6bc96520bd4d16.html
    Version 0.90.40 ist aktuell, schaut auch ein bisschen anders aus.

Bingo!

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...jepp.

...
    ...nicht gehen ist das Eine. Nicht dürfen das Andere. Das Eine geht, das Andere nicht.

8. miketune

miketune ROM

also gut..

dann sag ich mal danke für die infos.. ich werd einfach mal rumprobieren!

ach und wegen dem "dürfen"...

in dem rahmen in dem ich die daten verarbeiten und auf Y-T online stellen möchte spricht kein gesetzestext dagegen sofern ich die entsprechenden informationen im info text hinterlege ;-)

lg,
    mike

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei allen DVDs mit mehreren Sprachen, die ich bisher hatte, waren immer in sämtlichen Sprachen auch alle Audiokanäle getrennt vorhanden - die Effekte und Musik somit mehrfach. Platz ist dafür ja in der Regel genug auf der DVD.
    Ich würde auch sagen, mit vertretbarem Aufwand ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page