1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video komprimieren und mit Kodec verschicken

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Wasel, Feb 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wasel

Wasel Byte

Hallo Forum,

hat einer einen Tip, womit man am besten ein Original DV Video 720x576 & Stereo Ton komprimiert um es noch in einigemaßen guter Qualität per E-Mail zu verschicken?
    Ziel wäre 320x240 mit ca. 50KB/s.

Ich habe es mit TMEG in MPEG2 versucht, klappt auch sehr gut ( der 27s Film ist ca. 1,3MB groß). Aber leider haben scheinbar nicht alle meine Mail-Empfänger (Opa, Oma, Onkel etc.) einen MPEG2 Decoder, denn die hören nur den Ton, sehen aber kein Bild.

Bei MPEG1 ist die Kompression zu schlecht (schlechte Quali oder zu große Datei).

Was macht Ihr in solchen Fällen?

Gibt es ein Tool das ein Video nicht nur komprimiert, sondern es auch samt Dekoder in Form einer EXE-Datei zusammen packt?
    Somit kann der Empfänger es auf jeden Fall abspielen.

Ich habe so eine EXE-Video-Datei mal von einem Kollegen bekommen.
    Weiss einer wo es ein solches Toll geben könnte?

Danke

2. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo Wasel,

mein Vorschlag zur Codec-Installation: den Codec in ein selbstentpackendes Archiv packen und als Setup-Datei den Codec-Installer angeben. Ein einfacher Click auf die EXE sollte dann den Codec installieren, beispielsweise den SVCD-Codec von DivX Movies - Software

Gruß Gert

3. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

Hi,

nimm den Windows-Media-Encoder (MS-Download-Seite. free), pack das Ding als *.wma (Komprimierung nach Deinen Wünschen, hat einiges zur Auswahl), kann man auf dem MS-Mediaplayer abspielen, Qualität ist recht passabel

Y

4. Wasel

Wasel Byte

Danke Dir für die Antwort.

Leider werden einige der Empfänger mit der Installation des Codecs überfordert.
    Das Einlegen einer CD ist das Maximum.

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Verschicke die File doch einfach mit Codec in z.B. einer *.rar-Datei... Den Codec tuen sie sich dann installieren und können sich das Video mit fast jedem Player anschauen...

Gruß
    wolle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page