1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HalberH, Oct 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HalberH

HalberH Kbyte

Also ich habe mich schlau gemacht,ich möchte einen Pc für Office,PDF erstellen,Video Encoding (als Wichtigstes) ,TV Sehen (Tv Karte Technisat Air Star2) und er soll leise sein

Teile die bleiben sollen

1 Floppy
    2 X Festestplatten Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB (HD502IJ) Ca 12 Monate Alt und nicht im Raid
    1X Brenner Samsung SH-S223Q SATA LS schwarz bulk Light Scribe
    1X Tv Karte Technisat Air Star 2
    1X Samsung Dvd Laufwerk
    2X Artic Cooling PWM 120mm Gehäuselüfter

Teile neu

Arbeitsspeicher 89€
    Corsair XMS3 DHX KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9

Cpu Lüfter Scythe Mugen 2 36€

Netzteil be quiet Straight Power BQT E6-350W (BN082) 46€

Cpu
    AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W 136€

Mainbord (Weil Atx Bord mit Fire Wire,brauche ich für meine Kammera)

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G Sockel AM3 78€

Grafik erst mal Onbord dann Später eine Karte für 80-100€ da brauch ich euren Rat,die Karte sollte Pasiv gekühlt sein und Hdmi haben.:bahnhof:

Ich will bei Hoh bestellen macht zusammen 378 € ist das so in Ordnung

Ps. bis 400€ kann ich ausgeben:bitte:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du weißt, dass DDR3 dir keinen Performancevorteil bringt?
    Nutzt du Programme mit Cuda-Unterstützung? Falls nein, überdenke dies ;)

3. HalberH

HalberH Kbyte

Nee das wuste ich nicht, dann kann ich das ja auch billiger gestallten

Nur neues Bord und Neue Cpu, ich muss jetzt aber erst mal den Rechner von einem Freund neu Installieren.:bet::bet::bet:

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

5. Boss im Block

6. HalberH

HalberH Kbyte

Also Gut,der Rechner von meinem Freund ist Installiert,jetzt zu meinem Problem.Weil ich keinen Arbeitsspeicher brauche, kann ich auch schon eine Graka und eine 1000-er Platte kaufen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teile die auf jedenfall bleiben

Gehäuse Enermax
    Floppy
    2 X Festestplatten Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB (HD502IJ) Ca 12 Monate Alt und nicht im Raid
    1X Samsung Dvd Laufwerk
    1X Conrad Lüftersteuerung
    3X Arbeitsspeicher 3 G Byte A _Data Vitesta Extrem 800 Mhz cl5 (ist in meinen jetzigen Rechner, und läuft seit ca 1,5 jahren mit 1052 MHz)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teile die neu kommen

Cpu Lüfter (hoh)

Scythe Mugen 2 36€

Bord (Km Elektronik)

(nehme ich deins), GigaByte GA-MA780G-UD3H (ist schon das 4 Bord von Gigabyte, alle waren stabiel und konnten gut geclockt werden)

Netzteil doch lieber 400 W, 500W oder 650 W:bitte: eure Meinung, wegen später mal (Graka und Phenon 955 Leistungsaufnahme bis 140 W) ich mach mal Vorschläge, der Asus Netzteilrechner gibt 650 W an, halte ich aber für ein bisschen übertrieben (cpu 140W+Graka (alle Modelle max 110W), und das andere Zeug verbraucht doch nichts)

Netzteil (alle KM Elektronik)

1. 400W be quiet! Straight Power E6 oder
    2. 450W be quiet! Straight Power E6 oder
    3 500W be quiet Straight Power E6 oder
    4. 550W Corsair VX550W (68€) oder doch Wirklich
    5. 650W Corsair TX650W (95 €)

Das Netzteil hängt wohl von der graka (Express 2.0 16x Chipsatz Ati wegen Preis-Leistungsverhältnis) ab, muß hdtv, für später mal ,dvi für meinen 24 Zoll-er,und tv kann auch nicht schaden (mus aber nicht sein) ,wie gesagt will mir noch einen hdtv kaufen (1920 x 1080 Auflösung Blu Ray Standart,aber ich will hier keine Leerstunde für hdtv geben)

Graka (alle KM Elektronik)

1. Gigabyte (Retail) HD4850 1024MB passiv 2xDVI/TV (mein Favorit, weil Passiv gekühlt, wegen dem krach und 1024 MB DDR 3 Speicher Speicher mit 625 Mhz Takt, bei 2560x1600 Auflösung ) 135€

auch
    1. ASUS (Retail) HD4850 HTDI 1024MB 2xDVI/TV (mein Favorit, 1024 MB Speicher mit 625 Mhz Takt mit max Auflösung 3840 x 2400) 140€ viel Teurer solls nicht werden,die anderen drei kosten so um 80-90€

2. Powercolor (Retail) HD4850 PCS 512MB DVI/VGA/TV oder
    3. PowerColor (Retail) HD4870 512MB 2xDVI/TV oder
    4. Gainward HD 4850 GoldenSample 1024MB DVI/HDCP

Festlatte

Samsung SpinPoint F2EG 76€

und Später mal einen Blue Ray Brenner (die werden bestimmt noch billiger)
    Macht zusammen max. 350€, somit 50€ unter meinen 400€ und einen ganzen Schritt weiter in Richtung Media Center.

@ Boss im Block Asus Bords sind nicht so meine Sache,nicht böse sein ,Cuda brauche ich nicht, bin kein Spieler mein Rechner ist für Media da,aber trozdem nochmal Danke.

7. Boss im Block

http://geizhals.at/deutschland/a467549.html
    Bei Cuda geht es auch um Multimedia. Man kann beim Encoding die CPU entlasten.
    http://www.tomshardware.com/de/tmpgenc-xpress-cuda-nvidia,news-241872.html
    Mal auf die schnelle gegooglet. Ich würde unbedingt zu einem Gerät (gleich ob Onboardgrafik oder PCIe-Karte) mit Nvidia-GPU greifen.

Drei Speichermodule sind suboptimal. Dein PC verliert an Leistung, da Dualchannel nicht aktiv ist. Als Netzteil genügt das Pure Power L7 430W vollkommen. Alternativ das CX400.

8. HalberH

HalberH Kbyte

Speichermodule sind zwei kits gewesen, Bloß 1 GByte von dem einen Kit habe ich in meinen zweiten Rechner eingebaut, der war ein bisschen schwach auf der Brust.Vielleicht bestelle ich mir doch noch wieder ein ganzen Kit und mache den 1-nen G Byte in meinen zweiten Rechner dann past es wieder.

Ich habe mich auch mal zu Cuda schlau gemacht und meine (ich dachte cuda ist nur für Spiele, na ja man kann nicht alles Wissen)
    http://www.heise.de/ct/meldung/Freeware-Videotranscoder-mit-CUDA-Unterstuetzung-180050.html
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/te4xp.html#tabs
    http://en.wikipedia.org/wiki/CUDA

Hauptprogamme

Div x
    Temp -Enc 4.0
    Media Coder
    H.264-Encoder

unterstützen Cuda.

Jetzt muß ich mir das mit dem Bord, der Grafikkarte noch mal ansehen und mir was etwas aussuchen.

Ich melde mich noch mal,

und Danke @ Boss im Block für den Cuda Tipp.

Last edited: Oct 8, 2009
  9. HalberH

HalberH Kbyte

Nachtrag war zu Spät zum ändern

Das Ausus ASUS M4N78 Pro währe schon Interessant, doch leider hat es keine Floppyschnittstelle, aber vielleicht gibt es ja ihrgendwo eine IDE Karte,hab ich aber noch nichts gefunden. Jetzt mal was ganz anderes wie sieht es bei Intel mit Cuda aus???:bahnhof:

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wozu brauchst du unbedingt eine Floppy Schnittstelle? Ein externes Diskettenlaufwerk kannst du auch über USB anschließen.

Der Mainboardchipssatz ist in dieser Hinsicht irrelevant.

11. Boss im Block

Für Sockel 1156 gibt es momentan keinen Nvidia-Chipsatz. Insofern müsstest du entweder zu einer günstigen PCIe-Karte greifen für 35,78€ oder bei AMD bleiben..

12. HalberH

HalberH Kbyte

Ich mache seit Jahren Multiboot, mit free Xfdisk und das läuft nur über Floppy ,das Programm wird seit der Version 0.93 nicht mehr weiter geflegt.Testdisk,Mem test,Dos for Ntfs alles ist so schön klein und läuft so gut auf Disk,Wenn der Fall der Fälle eintritt und man an seine Daten muß, sind solche Tools unverzichtbar.Ja ich weiß ist nicht so oft, aber ich habs im Sommer schon gehabt,Partietionstabelle kaputt und dann,ja ein
    Helfer auf Disk gezügt und gut.Kommt zwar alles aus der Steinzeit, ist aber auch Heute noch gut.

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dann bestellst du entweder ein bootfähiges USB Floppy Laufwerk oder liest den post von Boss ;)

14. HalberH

HalberH Kbyte

Gut dann nehme ich eine Graka Nvida,aber jetzt noch mal Intel vs Amd, wie sieht es denn da im Bezug auf Perfomance aus,wer ist besser.

Intel könnte ich mir einen

Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156

Wie ist es denn dann mit dem Netzteil, Intel sind ja Stromfresser, oder ist das nicht mehr so

Das mit dem Floppy tut mir leit,manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen, na ja was soll es.:dumm:

PS Hardware ist nicht so ganz mein Gebiet,ich mache es euch aber auch nicht leicht.Ist genauso wie vor 3 Jahren wo ich aufgerüstet habe,lange Information zahlt sich aus, muß ja alles Hand und Fuß haben.:dumm:

Denn wenn ich jetzt schon 400 oder 500€ ausgebe,dann muß nächsten drei Jahre wieder Ruhe sein.

15. Boss im Block

16. HalberH

HalberH Kbyte

Also noch mal neu mit Intel,wen es den sein muß.

Teile die auf jedenfall bleiben

Gehäuse Enermax
    Floppy
    1X Samsung Dvd Laufwerk
    1X Conrad Lüftersteuerung
    Lüfter

Neue Teile

Cpu

Intel Core i5 750 4x2.67GHz So1156 BOX hoh 160 €

Arbeitspeicher

4096MB A-DATA Value PC3-10666 CL9 Kit Km 67 €
    4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS km 78€
    4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT Km 79€

Lüfter

EKL Alpenföhn Brocken 39€ mit befestigung
    Artic Cooling Freezer xtreme Rev 2.0 23€

Bord (Hoh)

ASUS P7P55D LE, P55 Sockel 1156 105€
    Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 Sockel 1156 86€ (mein Favorit weil besser Ausgestattet)
    Gigabyte GA-P55-UD3, P55 Sockel 1156 100€

Netzteil Hoh

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 53€

Das Netzteil hängt wohl von der graka (Express 2.0 16x Chipsatz Nvida wegen Cuba) ab, müsste aber ausreichend Reserven haben ab,

Graka

Sparkle 9800 GT 1024MB PCIe 2x DVI, TV-out aktiv Hoh 89€

ASUS ENGTS250 DK/DI/1GD3, GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 Alternate 136€

ASUS ENGTS250 HTDI/512MD3 GTS 250 512MB GDDR3 PCIe (favorit weil TV Out) Hoh 104 €

Gigabyte GTS 250 1024MB GDDR3 PCIe (nur Hdmi) Hoh 110€

muß hdtv, für später mal ,dvi für meinen 24 Zoll-er,und tv kann auch nicht schaden (mus aber nicht sein) ,wie gesagt will mir noch einen hdtv kaufen (1920 x 1080 Auflösung Blu Ray Standart,aber ich will hier keine Leerstunde für hdtv geben)

Festlatte

Samsung SpinPoint F2EG 76€
    Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) 64 € Hoh
    Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATAII 32MB 63 € Hoh

und Später mal einen Blue Ray Brenner (die werden bestimmt noch billiger)

Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung gehört,was soll ich nehmen???:bitte:

Macht zusammen 550€ ein bisschen über meinen Limit.

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

RAM:
    Kühler:
    Warum ist der so teuer?

Board:
    Bei deinem Favouriten handelt es sich um ein µATX Board... und besser ausgestattet ist es auch nicht.

Graka:
    Wenn du sowieso bei verschiedenen Lieferanten bestellst, dann kauf doch einfach diese:
    http://geizhals.at/deutschland/a408884.html

Festplatte:
    Alternativ: Samsung SpinPoint F3

18. HalberH

HalberH Kbyte

@ Boss im Block und Kontar,Danke für eure Mühe.

Ich habe bestellt,erst mal eine ganz einfache Graka, kaufe mir dann später mal eine ganz gute.Dann komme ich noch mal auf euch zu,könnt ihr drauf wetten.

19. Boss im Block

Die GTS250 sollte schon mehr als genügen.

20. HalberH

HalberH Kbyte

Habe erst mal eine 40 € Karte genommen weil meine Nachzahlung geringer ausgefallen ist als erwartet, dann kaufe ich mir Weihnachten ein 250 er Gts

Danke für deine Rückmeldung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page