1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video (VHS) auf DVD brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by LunaNs, Jun 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LunaNs

LunaNs Byte

Hallöchen,

ich habe viele Filme auf meinen Videos, die ich vom TV aufgenommen habe. Um einfach Platz zu schaffen habe ich mir so gedacht dann brenn sie doch einfach auf DVD. Leider muss ich zugeben, dass ich davon keine Ahnung aber so was von keiner Ahnung habe. Was brauche ich alles dazu. Welche Programm. Ich hoffe mir kann jemand helfe, aber bitte auch so das ich es verstehe. Vielen Dank.

MFG LunaNs :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Du brauchst entweder eine Grafikkarte mit TV-EINGANG (auch vivo genannt, ist aber selten vorhanden) oder eine analoge TV-Karte.
    Zur TV-Karte gibt es meist gleich Software dazu, um die Videos zu digitalisieren.
    Sehr empfehlen kann ich sonst als Programm "Intervideo WinDVR3", damit kann man die Videos direkt im DVD-Format aufnehmen, ggf. noch Werbung o.ä. rausschneiden und ab damit zum nächsten Tool, nämlich eines für sog. DVD-Authoring, also das Erstellen der kompletten DVD-Struktur incl. Menüs. Und das Ergebnis wird dann einfach nur noch auf DVD gebrannt.

Wenn Du eine CPU < 1,5GHz hast, wäre eine TV-Karte mit integriertem Hardware-MPEG2-Encoder sinnvoll, bei 2GHz+ kann das die CPU "nebenbei" mit machen.

Einigermaßen brauchbare Karten gibt es von Hauppauge, Pinnacle, Terratec,... ab 50&#8364;.

Gruß, Andreas

3. LunaNs

LunaNs Byte

Ich danke dir für die Antwort. Ich habe einen Athlon XP 3200 und eine Geforce FX 5700 als Grafikkarte, da müsste das doch bestimmt funktionieren oder? Ich habe mir auch schon das Programm runtergezogen.

Nicole

4. LunaNs

LunaNs Byte

Ich habe an meiner Grafikkarte nachgeschaut kann den Videorekorder anschließen, aber was brauche ich noch für ein Kabel dazu. Bei meinem DVD Player habe ich ein anschlusskabel dazu, aber nicht zum Videorekorder. Ist nur noch ein Scartanschluss den ich verwenden kann.

Nicole

5. magiceye04

Zunächst, solltest Du in Erfahrung bringen, ob das an Deiner Grafikkarte auch wirklich ein EINGANG ist und nicht nur ein Ausgang.

Am Videorekorder brauchst Du so einen Scart-Adapter:

Daran kommt entweder ein S-video-Kabel (falls Du einen s-vhs-Recorder hast) oder nur ein normales Chinch-Kabel zur Grafikkarte. S-Video bietet die bessere Qualität bei der Übertragung, aber es kann sein, daß Dein Videorecorder oder der Scart-Adapter das gar nicht unterstützen, dann hättest Du evtl. kein oder nur ein s/w-Bild und mußt das normale Videokabel (gelb, Chinch) benutzen.
    Für den Ton wird ein Kabel von 2xChinch auf 3,5mm Klinke Stereo benötigt, welches an den Line-In der Soundkarte angschlossen wird.

6. LunaNs

LunaNs Byte

Danke schön, werde es so versuchen, muss erst alles versorgen kann ne weile dauern. Ich melde mich wieder ob es funktionert oder nicht.

Nicole

7. LunaNs

LunaNs Byte

Hallöchen,

hat alles wunderbar geklappt, ich habe die Videos mit WinDVR3 aufgenommen. Aber wo finde ich die aufgenommenen Filme. Kann mir das noch jemand sagen.

MFG LunaNs :D

8. magiceye04

Geh mal ins Setup von WinDVR, im Reiter "Speicher" findest du den Speicherort.
    Ansonsten nimm einfach die Suchfunktion von Windows.

9. LunaNs

LunaNs Byte

Hab´s gefunden, vielen Dank!!!!

MFG LunaNs

10. LunaNs

LunaNs Byte

Hallöchen,

ich habe schon wieder ein kleines Problem und hoffe man kann mir noch einmal helfen. Ich habe jetzt ein paar meiner Videos auf den PC gebracht. Habe sie konvertiert, gebrannt(Davideo) alles gut und schön. Auf dem PC Wunderbar anzuschauen, aber wenn ich die CD in den DVD Player lege und anschauen möchte kommt da nur ein kleines Viereck mit dem Film. Ich kann ja auch auf Zoom gehen, aber da ist das Bild dann ganz verschwommen. Kann ich die Größe irgenwie ändern, gibt es da ein Programm dazu? Was kann ich tun.

MFG LunaNs

11. magiceye04

Entweder probierst Du mal ein anderes DVD-Authoring-Tool oder erzählst und, was genau Du wo eingestellt hast, damit die DVD so seltsam wurde ;)

12. LunaNs

LunaNs Byte

Ich habe mit WinDVR3 die Filme aufgenommen, dann mit meinem Schneidprogramm meiner TV Karte die Verbung herausgeschnitten und gespeichert im mpeg2 Format, da sind die aber auch schon so klein. Dann im Davideo konvertiert und dann gebrannt. Was anderes habe ich nicht getan. Aber ich habe bemerkt das die Filme schon in dem kleinen Format aufgenommen werden.

MFG LunaNs

13. magiceye04

Dann hast Du vielleicht ein falsches Aufnahmeprofil gewählt bei WinDVR?
    Ich nutze da immer "PAL DVD" - das schneide ich dann mit TMPEGenc und zum Schluß wird das ganze ohne Neucodierung direkt als DVD-Format "verpackt" (mit einem DVD-Authoring-Tool *.VOB erzeugt) und gebrannt (Nero oder sonstwas).

14. LunaNs

LunaNs Byte

und wo kann ich das bei Windvr3 einstellen ich hab dort schon nachgeschaut, aber ich finde dort nix.

MFG LunaNs

15. magiceye04

Erweitertes Bedienfeld->Einstellungen->Aufnahme

16. LunaNs

LunaNs Byte

Das gibt es bei mir nicht, aber ich habe es gefunden steht unter setup bei mir. Habe es auch umgestellt und auch schon ausprobiert. Und es funktioniert.

Vielen Dank noch mal, ich hoffe jetzt klappt alles.

Hier bekommt man wenigstens eine Antwort und es hilft ungemein. Vielen Dank noch mal. Bin Happy!!!!!

MFG LunaNs

17. :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page