1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video von DVD-Handycam auf PC laden?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Thomas852, Jul 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas852

Thomas852 ROM

Hallo!

Die Story
    Ich hab schon das halbe Internet durchsucht, aber nichts gefunden. Ich mach schon seit längerer Zeit Videobearbeitung und bin damit schon ziemlich erfahren. Nun haben ein paar Bekannte ein Sommerferienlager gehabt (in welchem ich früher selbst teilgenommen habe) und mich angefragt, ob ich das Film-Rohmaterial schneiden könne. Da hab ich natürlich zugesagt.

Das Problem
    Nun krieg ich 6 DVD-RW 8cm. Bisher hab ich immer mit MiniDV gearbeitet. Alle 5 DVD-Laufwerke, die ich versucht habe, sagen mir, dass kein Datenträger drin ist bzw er leer ist. Auch die 2 DVD Player die ich ausprobiert habe, können die Disc nicht lesen oder sagen, sie sei leer.

Meine Vermutung
    Muss man die DVD-RWs noch irgendwie finalisieren bzw abschliessen oder so? Könnte das sein, dass diejenigen, die aufgenommen haben, einfach die Disc rausgenommen haben und fertig? Ich meine, man muss doch jede CD/DVD abschliessen, damit sie funktioniert, oder? Könnte dies das Problem sein? Wenn ja, muss man dies mit der Cam machen, oder geht das auch am PC? (Die Cam hab ich nicht, könnte sie aber organisieren)

Extra Fragen
    Ist eine spezielle Software zum einlesen empfohlen? Wenn ja, welche? Und wie schaut der Inhalt so einer DVD überhaupt aus? VOB Files? Wie kriege ich sie am besten in ein geeignetes Format zum Bearbeiten, sprich DigitalVideo?

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page