1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video von Fotokamera auf DVD

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by JensSi, Jun 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JensSi

JensSi ROM

Hallo, ich habe ein Problem damit Video vom Foto, einer Canon PowerShot S3 IS, AVI 640x480 mit 30 Bildern pro Sek, auf DVD zu brennen. Das Ergebnis ruckelt, oder besser springt. Verwenden tue ich Videostudio 8, zum Test habe ich mir auch Videostudio 11 runtergeladen.

Video von der DV-Kamera macht kein Problem, da passt es.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich. Oder besser einen Tipp mit welcher Software ich Foto/Video DVDs erstellen kann in welcher dann die Videos nicht ruckeln.

Danke Jens

2. sharki

sharki Kbyte

wie meinst ruckeln.... das bild wackelt oder spielt nich flüssig ab?

wenn es nicht flüssig abläuft ist dein pc vll schuld (räum den Task manager auf strg + alt + entf) oder das Video ist zu groß und die verbindung zu langsam (oder die disk ist zu langsam) wäre vom vorteil wenn du sagen würdest im welchen Format...

Ich würde mal Nero verwenden.... Ist normaler weiße das "Monster" unter den Brennprogs. kann somit (ich denke mal) alles..

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Schau mal bei www.sele.biz vorbei, vielleicht kannst du von dort was verwenden.

4. octane2

octane2 Byte

Ich kenne Videostudio nicht, jedoch gibt es 2 Probleme die Du lösen solltest.
    1.) Zwei verschiedene Frameraten/s mischen funktioniert nicht.
    2.) DV AVIs haben eine andere Fielddominanz als Dein Fotokamera MPG.

Zudem passen die beiden Auflösungen nicht zusammen.

Mit einem Konvertierungsprogramm (Transcoder) lässt sich das lösen.
    Der Womble Mpeg Video Wizard DVD ist z.B. ein Programm welches das Material richtig umrechnen kann. Es gibt bestimmt noch viele andere gute Programme die genauso gut funktionieren.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...wie kommst du darauf, dass er
    a) zwei Frameraten mischen will?
    b) die Fotokamera mpg aufnimmt (er schrieb doch avi)?

6. JensSi

JensSi ROM

Also noch mal, ich will nichts mischen, ich möchte die Videos meines Fotoapparates, einer Canon Powershot S3IS, AVI mit 640x480 Bildpunkten, PCM Stereoton, 30 Bilder / sek. mit einem Videoschnittprogramm auf DVD bringen. Das ganze gemischt mit Fotos.

Nur entsteht hierbei das Problem das die Videos dabei ruckeln, so ähnlich als ob der Bildstabbi der Videokamera beim Schwenken festhalten will.

Scheinbar werden immer ein paar Bilder ausgelassen, also meine Vermutung, die 30 Bilder/sek werden nicht auf 25 runtergerechnet, sondern es werden immer nur 5 weggelassen.

Wenn ich die Videos mit VirtualDub umrechne, dann passt es. Ich möchte aber nicht den Umweg gehen müssen, sondern suche eine Videoschnittsoftware welche das beherrscht. Denn Videos aus dem Fotoapparat sind je heutzutage echt nichts exotisches ....

7. dnalor1968

Nimm einfach ein Diashow-Programm (z.B. von Magix).
    Nehm ich selbst, meine avi's haben die gleichen Werte (von der A630), und da ruckelt nichts.
    Kannst ja mal die Demoversion ausprobieren.

8. JensSi

JensSi ROM

Danke für den Tipp mit Magix, werde ich probieren und das Ergebnis hier einstellen.

Aber sag, nimmst Du die Videos mit 15 oder 30 Bildern/sek auf. Bei 15 Bildern/sek. gibt es nämlich keine Probleme.

9. dnalor1968

Ist bei mir vermutlich auch auf 30 sek. eingestellt. Hab aber mit diesem Dateiformat noch nicht so viel gemacht. Fehler ist aber auch keiner bisher aufgetreten.
    Meine alte A80 hatte 320 x 240, und 15 Bilder/sek., und da gabs keine Probleme.

10. JensSi

JensSi ROM

Es passt, sprich mit Magix funktioniert es einwandfrei, genau so was habe ich gewollt!! Danke für Dein Tipp!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page