1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video von Videorecorder auf PC überspielen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Wesker, Nov 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wesker

Wesker Kbyte

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will ein Video dass ich auf einer Videokassette habe auf meinen Computer übertragen aber ich weiss nicht so richtig was ich da machen muss. Das einzige was ich weiss ist, dass ich so ein Kabel brauche (siehe Bild unten). Aber das ist doch bestimmt nicht alles, mann braucht da sicherlich noch ein spezielles Programm zum übertragen dieses Videos oder? Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich da achten muss?

Ich hab übrigens Win XP Home (SP2).

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..sagt mal Leute - funktioniert die Boardsuche so schlecht? Zu dem Thema gabs doch schon hunderte von Anfragen!!

4. Wesker

Wesker Kbyte

Brauche ich unbedingt diesen Adapter von Cinch auf Klinke oder reicht es wenn ich diesen Scart Cinch Kabel an die markierte Stelle anschließe?
    http://www.directupload.net/show/d/526/J5965Jzk.jpg

5. goemichel

...das sind deine digitalen Ein- und Ausgänge.
    Daran kannst du zwar das Kabel anschließen, dein Rechner kann aber nichts empfangen, da die Audio-Signale aus dem VCR analog dort ankommen.
    Dein analoger Eingang liegt darunter - eben eine der Klinkenbuchsen...

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Es gibt aber auch TV-Karten, welche drei Chinch-Eingänge haben.

7. goemichel

...und ? Hat er eine an seinem PC??

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@goetti
    Er wollte doch nur wissen, ober diesen Chinch-Klinkenstecker-Adapter unbedingt braucht.
    Und wenn er sich jetzt eine TV-Karte kauft, kann er ja auf sowas schauen, und sich eine mit drei Chinch-Eingängen kaufen

9. pc-austria

pc-austria Byte

Soweit ich weiß hat er eine TV-Karte Pinnacle 110i und besitzt folgenden Video-Eingang

Mini-DIN 4-polig für S-Video bzw. Composite-Video (Chinch, über Adapter)

Die Anschlüsse, könnt ihr auf seiner Darstellung auch unten (vorletzte Reihe) erkennen

Eingekreist hat er die Grafikkarte

Dies nur zur HW-Vorraussetzung, da mir das Überspielen von VRC auf PC einfach zu mühsam ist und dies inzwischen die billigsten DVD-Rec. können, kann ich ihm bei der Umsetzung der Anschlüsse leider nicht helfen.

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dein Scart-Adapter ist ungeeignet. Du benötigst einen Scart-Adapter ohne Kabel, für Video-out mit 3 Cinch-Buchsen auf der Rückseite. Eine in gelb für das Composite-Bildsignal und die beiden anderen (rot + weiß) für die Stereo-Kanäle. Das Audio-Kabel muss an der einen Seite 2 Cinch-Stecker haben, auf der anderen den Klinkenstecker. Dieser kommt in den Line-in der Soundkarte. Den gelben Video-Ausgang verbindest du mit dem (gelben) Video-Eingang deiner TV- oder Grafikkarte.
    Gruß Eljot

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

12. goemichel

...das stimmt.
    ...das geht nicht. Er hat an seiner TV-Karte "nur" S-Video und Antenne, seht euch doch bitte das Foto an, das er hochgeladen und verlinkt hat. Also braucht er kein "gelbes" Composite-Kabel, sondern ein S-Video-Kabel an einem entsprechenden Scart-Adapter...

13. Wesker

Wesker Kbyte

Erstmal danke für eure Antworten.
    Aber da hier fast jeder was anderes schreib will ich nochmal nachfragen. Reicht mir nun dieser Scart Cinch Kabel und dieser Adapter den ghost60 gepostet hat zum Überspielen des Videos aus oder brauche ich doch was anderes?

14. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du diese Tv-Karte mit dem passenden Adapter Chinch auf S-Video hast ,dann reicht es wen du den Adapter Chich auf Klinke für den Sound Kaufst .

15. goemichel

...gelöscht....

16. Wesker

Wesker Kbyte

Ich brauche also diese 3 Sachen:
    1) Scart Cinch Kabel
    2) S-Video Adapter
    3) Adaper Cinch auf Klinke

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Genau .Das Scart-Kabel hast du ja schon und der S-Video Adapter ist ja im Lieferumfang der TV-Karte gewesen ,fehlt nur noch der Adapter Chinch auf Klinke .

18. don lupo

don lupo Kbyte

Hallo Leute!

Mein Anliegen passt vielleicht nicht ganz in den gerade laufenden Thread, aber hier lesen genügend Leute mit, von denen mir sicher Eine(r) weiterhelfen kann.
    Ich besitze eine relative seltene Variante von Hybrid-CD, die vier Audio-Titel enthält (wie eine normale CD-Single) und im unbeschriebenen Teil am äußeren Rand ein Musik-Video, aber - ACHTUNG! - jetzt kommt's - im analogen Laserdisc-Format, das Anfang der 80er auftauchte. Um diesen Track abzuspielen benötigt man einen Laserdisc-Player, und den habe ich nicht. Wäre jemand von Euch in der Lage, für mich eine Kopie dieses Tracks auf DVD anzufertigen (gegen entsprechendes Entgelt), bzw. kennt jemand einen professionellen Anbieter, der dazu in der Lage ist?

Grüße,
    don lupo

P.S. Für alle, die es interessiert: es handelt sich dabei "Twisting by the Pool" von den Dire Straits (1989)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page