1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video-Wiedergabe ruckelt

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by TheFuse, Dec 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheFuse

TheFuse ROM

Guten Tag.
    Wie der Titel schon sagt, ruckelt bei mir die Wiedergabe von Videos. Das Problem äußert sich so, dass man bei Kamera-Schwenks ca. 1-2 mal pro Sekunde ziemlich deutlich ein ganz kurzes Stocken der Bewegung feststellen kann, was auf Dauer doch ziemlich nervig ist. Das Problem tritt unabhängig von der CPU-Auslastung auf, also auch bei "einfacheren" Formaten, die die CPU auf maximal 40% bringen.
    Es ist bei DVD-Wiedergabe genauso festzustellen wie bei Wiedergabe von Videos von der Festplatte. Alle Formate, Container und Auflösungen sind gleichermassen davon betroffen, also sprich egal ob H264, XviD, Mpeg4, AVI, MKV, 720p oder NTSC, überall tritt das Problem genau gleich auf.

Ich verwende:
    Athlon XP 3000+ @ 2000 MHz
    Windows Vista ohne Aero Glass
    1Gb Ram
    ATI Radeon 9600 256Mb
    Creative X-Fi Audio

Media Player Classic 6.4.9
    ffdshow (bzw. coreavc für H264)

Ich hab wirklich überhaupt keine Idee mehr woran es liegen könnte, vielleicht kann ja hier jemand sagen woran das liegen könnte und wie man dagegen vorgehen kann.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

kann ich erstmal nur Vermutungen posten ..

- Rechner nicht geeignet für Windows Vista, downgrade auf Windows XP
    - Grafikkarten-Treiber nicht aktuell, auf neusten Stand bringen
    - SP1 für Vista nicht installiert

Poste einmal ein HiJackThis-Log, im Log kann man sehen was auch der
    Maschine im Hintergrind gestartet wird.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

>1Gb Ram

...1 GB Ram ist auch recht wenig, bei Videobearbeitung sehr wenig!

4. TheFuse

TheFuse ROM

Klar, für Videobearbeitung wäre 1 GB Ram zu wenig, aber es geht ja erstmal nur um die Wiedergabe.
    Ich bin mir generell ziemlich sicher dass es mit der Leistung meines Systems nichts zu tun hat, weil das Problem wie gesagt bei ganz einfachen NTSC-Videos im gleichen Ausmaß auftritt wie bei den HD-Videos.
    Dass der Rechner für XP nicht geeignet ist, da stimme ich zu, aber XP verträgt sich mit meinem Mainboard seltsamerweise überhaupt nicht, daher bin ich gewissermassen zu Vista gezwungen.
    Aber auch hier kann ich mir nicht Vorstellen, dass das die Ursache für das Problem ist, weil weder der Prozessor, nocht die Speicherauslastung auch nur annähernd am Limit sind, wenn das Problem auftritt.
    Die Grafiktreiber (sowie alle anderen) sind ziemlich aktuell. Ich habe sogar schon versucht, die Grafikkarte zu übertakten, aber das bringt nicht den geringsten Unterschied.
    Ich bekomme ja langsam sowieso den Verdacht, dass das alles am Mainboard liegt und nicht behebbar ist...
    Aber lieber erstmal noch weiterprobieren, ohne das Mainboard rumzuschicken.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Quatsch mit Soße.

Alle S462er-Boards freuen sich über XP. Wohl weil es eigentlich keine Treiber für die dort verbauten Chipsätze gibt.

Nenn mal den Namen des Boards.

Bei der Videowiedergabe hat auch deine etwas ältere Grafikkarte ein Wörtchen mitzureden.
    Videobearbeitung hin oder her. 1GB RAM wären da selbst unter XP zu wenig.

6. TheFuse

TheFuse ROM

Ich hab ein S754 Board, MSI K8T NEO-V V2.
    Ich hab nach Austausch des Mainboards versucht XP zu installieren und es ist ständig abgestürzt, die Grafikkarte hat sich ständig aufgehängt und neugestartet. Die Grafikkarte hab ich ausgetauscht, also daran kann es nicht liegen. Ich hab da lang rumprobiert und bin inzwischen echt sicher dass es das MB ist.

7. TheFuse

TheFuse ROM

Ich weiß nicht ob das was aussagt, aber ich habe übrigens gerade mit FRAPS einen Video-Benchmark gemacht, und ich komme bei fast allen Quellen auf konstante 24.033, bei einem min. von 23 und einem max. von 25. Die Zahlen sagen doch eigentlich, dass es nicht ruckeln dürfte, verstehe ich das richtig?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page