1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video8 Film auf PC laden und bearbeiten??? HELP??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by exxtasy, Sep 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. exxtasy

exxtasy Byte

Hallo Leute,

meine Eltern besitzen eine "Video8" Videokamera (ca. 10 Jahre alt) und ich will die aufgenommenen Filme auf den PC übertragen und bearbeiten und dann auf DVD brennen.

Wie stelle ich das am besten an??

Ich habe eine Grafikkarte mit "Video IN und Out", genannt ViVo.
    Kann man die Videokamera an die Grafikkrte anschliessen und so die Filme einfach auf den PC übertragen??

Oder brauche ich noch Kabel oder andere Geräte??

HELP!!!!!!! :bse:

gruss
    exx

2. WOLFOL

WOLFOL Byte

Hi

das ist genau richtig.Sie ist sozusagen, das Aufnahme- Bearbeitungs- und Wiedergabesoftware.

Außerdem gratis im Netz. Damit 30 sec. Film aber nicht eine ganze CD voll macht, mußt du einen sog. Codec z.B. divx. im Netz besorgen.

Aber google doch mal den Begriff virtualdub. Dort findest du Erklärungen Workshops usw. auch auf deutsch

:p

3. exxtasy

exxtasy Byte

Hallo WOLFOL,

erstmal danke für deine Antwort.
    :)

Ähh, also das Programm "virtualdub" zieht den Video8 Urlaubsfilm auf den PC, verstehe ich das richtig!?

gruss
    Martin

4. WOLFOL

WOLFOL Byte

Hi,

zunächst brauchst du Kabel.
    Wahrscheinlich 2, weil, so ist es bei mir, 1 Kabel für Audio (von Camera mit Chinch an die Soundkarte -Line in) 1 für Video Camera wahrscheinlich wieder Chinch in gelb und Grafikkarte Video- in (bei mir S-Video- Stecker).

Verbinde das Ganze, achte auf die Einstellung des Sounds unter Systemeinstellungen (Aufnahme - Line in - "Haken")

Für die Aufnahme besorgst du dir entweder käufliche Software, wie z.B. Ulead - Video Studio oder kostenlos Virtualdub.

So, nun kannst du erst mal was tun

Viel Spaß
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page