1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoaufnahme mit VMWARE

Discussion in 'Software allgemein' started by meli_celi, Jun 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meli_celi

meli_celi Byte

Guten Morgen,
    ich möchte gerne in einer virtuellen Session unter VMWARE ein Video aufzeichnen. Leider wird in der virtuellen Umgebung der Treiber für die Videokarte nicht gefunden (MEDION Video Capture).
    Gibt es einen speziellen Trick, wie man die Videokarten in der virtuellen Umgebung einbinden muss oder funktioniert das Ganze mit Virtuell PC?
    Besten Dank für die Antworten.
    Viele Grüsse
    Michelle

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Entscheidend ist, dass du die VMware-Tools installiert hast unter :

VM -> Install VMware Tools

Die virtuelle Maschine muss dazu gestartet sein.

3. meli_celi

meli_celi Byte

Hallo buddy2002,

danke für Deine Antwort. Die VMWARE-Tools sind installiert. Versuche ich den Treiber einzubinden, wird das Gerät im Geräte-Manager angezeigt, ist aber nicht verwendbar (gelbes Ausrufezeichen - Fehlercode 10).
    Gruss
    Michelle

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ich verstehe gar nicht, warum du einen Treiber einbinden mußt.Mit der Installation von den VMware-Tools wird ja der passende Grafikkartentreiber installiert, der zu dem jeweiligen Betriebssystem passt.

Unter XP-Gast findet sich z.B. eine VMware SVGA II als virtuelle Grafikkarte im System.Eventuell ist was bei der Installation der VMware-Tools schiefgelaufen.Deinstalliere sie noch mal und installiere sie dann neu.

5. meli_celi

meli_celi Byte

Hallo buddy2002,

die Grafikkarte läuft schon nur die Videokarte nicht ?! Ich kann den Medion WDM Capture und TV Tuner nicht ansprechen. Die XP-Installation lief ohne Probleme durch und es wurden alle Treiber automatisch installiert - bis auf die Video-Treiber. Hängen die denn mit auf der Grafikkarte?
    Ich kann in der virtuellen Maschine keine Videoaufzeichnung durchführen.
    Gruss
    Michelle

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das, was du meinst, sind doch wahrscheinlich Hardware-Komponenten deines Gastsystems, die in der virtuellen Maschine nicht enthalten sind.Du mußt dir das so vorstellen, dass VMware einen neues Hardwaresystem emuliert, was mit deiner tatsächlichen Hardware auf dem Gastsystem nichts zu tun hat.

Die Videoaufzeichnung funktioniert in der virtuellen Maschine auch gänzlich ohne zusätzliche TV-Karte oder ähnliches; ganz normal mit der von VMware emulierten Grafikkarte.

Treiber deines Gastsystems solltest du nicht in der virtuellen Maschine installieren, weil ja die dazugehörige Hardware nicht emuliert wird.

Du solltest also die fälschlichweise installierten Treiber wieder in der virtuellen Maschine deinstallieren; ebenso die VMware-Tools, um dann noch einmal die VMware-Tools neu zu installierern.Dann sollte es mit dem Video-Capturing klappen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page