1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoaufnahmen unter XP = Problem?!?!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Dahlia, Feb 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dahlia

Dahlia ROM

Hi, Leute.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe letztens beschlossen, meinen PC als Videorecorder zu benutzen, da sich mein neuer DVD Brenner doch herrlich dazu anbietet. Jedoch habe ich folgendes Problem, was mich echt am Rande des Wahnsinns treibt:

Nehme ich ein Video über meine Grafikkarte auf, mit der höchsten auflösung, so läuft es als File dann mit doppelter Geschwindigkeit ab. Schraube ich die Auflösung runter, so läuft es zwar einwandfrei, jedoch stockt es ein wenig.

Versuche ich es über meine TV-Karte aufzunehmen, so habe ich, egal welchen Codec ich verwende, meist miese Qualität oder (z.B. beim DivX-Codec) seltsame Störungen, z.B. Streifen/Wellen bei starken Bewegungen, von den gelegentlichen Slowdowns ganz zu schweigen.

Liegt das jetzt also an mein Umstieg auf Windows XP (früher hatte ich diese Probleme nicht, da hatte ich lediglich seltsame Ton- Bild-Versetzung)?

Zur weiteren Information: Ich besitze
    -ASUS V7700 Deluxe
    -Terratec TV-Tuner-Karte
    -VCR-Programme: ASUS Live, Terratec VCR
    -256 MB DDR-RAM

Ich hoffe, ihr wißt eine Lösung für dieses seltsame Problem. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein (Treiberprobleme schließe ich aus). :aua:

Grüßle,
    Dahlia

P.S.: Welcher Codec ist der Beste?

2. Dahlia

Dahlia ROM

Okay, ich hab jetz 512 MB DDR RAM, aber die Probleme sind geblieben.

Wie gesagt, wenn ichs über meine Tuner-Karte laufen lasse und aufnehme, bekomme ich (z.B. bei dem DivX-Codec) seltsame Störungen bei großen Bewegungen (Streifen). Liegt das vielleicht am Aufnahmeprogramm? (TerraTV)

3. Dahlia

Dahlia ROM

Also, ich hab nen AMD Athlon XP 2000+.

256 MB-DDR Ram sind wenig für PC-VCR? Früher unter Windows Me hats doch auch mehr als gereicht... :confused:

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

schaue mal auf dein RAM.. 256 MB DDR-RAM unter XP für dieses Vorhaben erscheinen mir doch zu wenig. Zur CPU hast du leider nichts gesagt. Meine Aussage bezieht sich auf "jedoch stockt es ein wenig"..!

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page