1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoband geknittert

Discussion in 'TV & Video' started by hennij, Oct 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hennij

hennij Byte

Hi zusammen:
    Ich habe festgestellt, daß das Band einer meiner Videokassetten an einer (möglicherweise auch an mehreren Stellen) Stelle etwas geknittert ist. Das macht sich durch eine starke Beeinträchtigung der Bildwiedergabe und eine leichte Störung der Tonwiedergabe bemerkbar.
    Kann man die geknitterten Stellen irgendwie wieder glätten? Auf der Videokassette ist eine TV-Aufnahme, die mir sehr wichtig ist, weshalb ich das Band retten möchte. Kann man da irgend etwas machen, oder gibt es eine Firma dazu?
    Danke schon mal!
    Ciao!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Band kann man durch mehrmaliges Spulen wieder straffen.
    Normalerweise werden Knitter durch manuelles Aufwickeln mit etwas höherer Zugkraft geglättet.
    Wichtig ist auch, dass eine Kopie erstellt wird, damit das lädierte Band nicht unnötig im Rekorder läuft und Bandsalat verursacht. Die Kasette sollte auch direkt nach Wiedergabe entfernt werden. Lässt man sie längere Zeit im Rekorder, kommt es eher zum Bandsalat.

Es gibt einige Firmen, die Bänder reparieren.
    http://www.google.de/search?hl=de&q=videoband+restaurieren&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

3. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Meiner Erfahrung nach, kann man die Bänder in der Regel wegwerfen.
    Auch schnelles Vorspulen hilft selten, weil die meisten Recorder zu abrupt abbremsen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann natürlich die Stellen, die den Videokopf gefährden rausschneiden. Dann fehlen ein paar Sekunden aber es hakt nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page