1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videobearbeitung Format 4:3 und 16:9

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by knosi01, Oct 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knosi01

knosi01 ROM

Hallo,
    ich möchte aus mehreren Kassetten, die ich mit meinem alten VideoCamcorder im Format 4:3 und meinem neuen Camcorder im Format 16:9 aufgenommen habe einen Film zusammenschneiden. Leider geht das mit meiner Videosoftware Pinnacle Studio 10.7 nicht. Das Programm kann nicht beide Formate zusammen verarbeiten. Mache ich etwas falsch? Gibt es ein Programm, mit dem ich das Format 4:3 in 16:9 konvertieren kann? Wer kann mir helfen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Verschiedene Auflösungen bzw. Bildschirmformate lassen sich auf einer DVD realisieren, sofern man sie in verschiedenen VTS unterbringt.

3. knosi01

knosi01 ROM

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich den Begriff VTS schon mal gehört, weiß aber nicht, was er bedeutet. Könnten das verschiedene Kapitel in einem DVD-Menü sein?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Kapitel gibt es innerhalb eines Films; ein Film steckt in einer VTS, und davon kann man mehrere auf einer DVD anlegen. Mit DVDlab Pro ist das ein Kinderspiel.

5. knosi01

knosi01 ROM

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Also werde ich auf diesem Wege probieren.

6. Lyrix

Lyrix Byte

7. Sele

Sele Freund des Forums

@ Lyrix

Warum nur willst Du hier heute alles und jeden umwandeln? Woher willst Du wissen, ob das überhaupt gewünscht ist, bzw. ob es überhaupt notwendig ist?

8. Lyrix

Lyrix Byte

:D:D
    @Sele: Die bemerkung is gut.

:D:D

Ich will nicht jeden umwandeln, aber er hat doch gesagt das er die videos von 4:3 in 16:9 umwandeln will. Das kann man mit dem machen.

9. Sele

Sele Freund des Forums

Inzwischen wurde aber eine Lösung präsentiert, die das unnötig macht (und das ohne eine erneute verlustbehaftete Konvertierung).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page