1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videobearbeitung läuft nicht flüssig

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by thejumpingflame, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich komme mit einem Anliegen zu euch, bezüglich:

Meine Kameras: Sony sr10 / Medion HD Kamera
    Mein Laptop: HP pavilion dv8 (i7 1.6 GHz / 6 GB RAM / GeForce GT 230M)
    Die Software: Adobe Premiere Pro CS5

Das Problem ist, dass ich gedacht habe "Toll einen i7 und die neuste Software, dann ist das Bearbeiten ein Kinderspiel" leider falsch gedacht.

Was für eine "Maschine" muss ich mir noch zulegen damit die Bearbeitung wirklich flüssig läuft? Bei den mts Dateien von Sony gehts einigermassen. Mit der Billig-Kamera von Medion (avi) geht das Bearbeiten gar nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, oder muss ich weitere Jahre warten bis ein Laptop / PC auf dem Markt ist welcher die Bearbeitung der Videos möglich macht?

Danke vielmals für eure Feedbacks und einen schönen Tag.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was verstehst Du unter "Bearbeiten", was unter "flüssig läuft"?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Hallo zusammen,

danke für eure Feedbacks.

Also mit Bearbeiten meine ich "Leertaste" drücken, Video im Vorschaufenster *flüssig* anschauen, bei Zeit xy z.B. schneiden, einen Übergang drüber tun und wenn ich dann im Vorschaufenster dies nochmals anschaue, dass es flüssig läuft (Vorschauquali ist nicht HD, auch wenns ein bisschen verpixelt ist macht dies nicht :) )

Vorallem auch wenn ich das Video exportiere und z.B. mit dem Mediaplayer es anschauen will braucht er zuerst einen ganzen Durchgang, dann Neustart des Videos und dann gehts ruckelfrei.

Ich habe alle im Hintergrund laufende Programme geschlossen. Leider besteht das Problem weiterhin.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Videobearbeitung, erst recht im HD-Bereich, ist kein Klick und fertig - Geschäft. Wenn dann auch noch ungeeignete Software im Spiel ist ...

6. Heisst das ich sollte alle Video vorerst in DVD-Quali konvertieren und dann in Adobe Premiere einfügen?

Habe den Xilisoft Videoconverter Ultimate 6. Was wäre das optimalste Format?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Es gibt kein optimalstes Format. Das zu verwendende Format richtet sich immer danach, was am Ende herauskommen soll. Das gilt auch schon beim Anlegen des Quellvideos. So macht es beispielsweise keinen Sinn, eine HD-Aufnahme zu machen, wenn am Ende eine Video-DVD herauskommen soll.

8. Am ende sollte schon eine Video-DVD herauskommen.
    Ist aber die Quali nicht besser wenn ich es in HD aufzeichne und dann als Video-DVD brenne?
    Vielleicht müsste ich die Aufnahmen "herunterschrauben" auf Standard?

D.h. dann beim Adobe als DV-Pal Widescreen einstellen?

9. Sele

Sele Freund des Forums

Da Video-DVDs auf 576 x 720 Pixel und maximal 10000 kb/s limitiert sind, macht jede Aufnahme darüber nicht den geringsten Sinn, ist sogar kontraproduktiv, weil dann erst auf den DVD-Standard heruntergerechnet werden muss, was grundsätzlich mit einem Qualitätsverlust einhergeht.

10. Super, danke vielmals für den Input! :) Werde dies bei der nächsten Produktion berücksichtigen.

Im Adobe Premiere muss ich dann welches Profil auswählen? Pal-DV Widescreen?

11. root

root Megabyte

12. Danke vielmals für die Aufmerksamkeit :)
    Werde mich in Zukunft daran halten.

Schönen Tag

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page