1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videobearbeitung: maximal Echtzeit?

Discussion in 'Software allgemein' started by Go4Gold, Mar 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

HAllo!

Ich wüßte gerne ob Videobearbeitung denn nicht schneller als Echtzeit ablaufen kann. Wenn ich zum beispiel an DivX-Files rumbastel und dann ne neue Videodatei erstelle läuft das ganze in Echtzeit ab und meine Datenrate liegt gerade mal bei 100Kbit/s. Geht}s einfach nicht schneller oder hab ich was falsch eingestellt?

Daniel

2. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Alles mögliche möchte ich machen. Erstellen, Schneiden, ein paar Effekte einfügen... Was man halt so macht :-)

3. maxjat

maxjat Kbyte

Sag doch mal genauer was Du da bearbeiten willst:
    Erstellen,schneiden, oder was.
    Erst dann kann man auch genau sagen wie was und vor allem an wem die Geschwinfigkeit abhängt.

max

4. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Hallo

Nimm doch mal VirtualDub-1_4_9. Download unter: http://www.virtualdub.org/index möglich.
    Bei diesem Programm kann man bei der Video und Audio Bearbeitung "Direct Stream copy" einstellen.
    Diese Einstellung ermöglicht das auseinanderschneiden und zusammensetzen von AVI-Videodateien ( auch DivX ) mit über 100 Bildern/Sekunde, weil die Bilder und der Ton nicht neu decodiert und codiert werden müssen.
    Mit diesem Programm ist es auch möglich, Videos im DivX-Dateiformat direkt in Echtzeit, von einer Analog-TV-Karte aus zu capturen.
    Bei mir klappt das bis zu einer Bildauflösung von 384*288 Pixeln, 24 Bit Farbtiefe und 25 Bildern/Sekunde und einem Ton: PCM 44100 Hz, Stereo, 16 Bit und das auf einem Duron 950 MHz Computer mit Windows Me.

5. barbarossi

barbarossi Megabyte

Tja , ich weiß nicht warum , aber wenn du wirklich nur das bearbeiten von schon vorhanden Filmen meinst : Das GEHT schneller als Echtzeit . Nimm mal Virtual-Dub und schneide aus
    einem DivX (z.B.) ein Stück raus und speicher es als neues DivX .
    Die Geschwindigkeit , wie schnell das geht , hängt von der Prozessorpower , Festplatten und Ram ab (hauptsächlich) . Das kann von irrsinnig langsam bis sauschnell gehen .

Natürlich kann man soviele Effekte (z.B. mit Premiere) einfügen , das es nicht mehr in Echtzeit geht (logischerweise) , aber Echtzeit ist nicht die Grenze solcher Programme , AUSSER beim aufnehmen . Ich hoffe , ich habe mich klarer ausgedrückt .

MfG Florian

6. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Warum schreiben mir zwei, dass das unmöglich ist und Du behauptest genau das Gegenteil?

7. barbarossi

barbarossi Megabyte

Was meinst du mit "rumbastel" ? Wenn du damit schneiden , betiteln (oder sowas) mit einem Schnittproggie wie z.B. Premiere meinst , das hängt von der Rechenpower ab . Mit ner guten Matrox
    Videokarte geht locker das 2-3 Fache an Realtime . Wenn du das
    Aufnehmen von externen Quellen meinst , das geht nicht , soweit ich weiß . Vielleicht bei Firewire , da ist es ja ein Datenstrom (??) .

MfG Florian

8. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

schneller als in echtzeit?
    geht nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page