1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videobearbeitungsprogram (*.mov*)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by quabbel, May 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. quabbel

quabbel ROM

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Videobearbeitungsprogram für den Hobbybereich (Videos werden seltenst länger als 5min, DVDs werden auch keine gebrannt. Es geht eher um das Uploaden auf ******* oä. und die Wiedergabe auf dem eigenen PC).
    Bis jetzt habe ich versucht mich mit dem Windows Movie Maker durchzuringen, aber das ist echt ne einzige Katastrophe. Audiospuren werden ständig beim Export verschoben, jegliche Versuche das Format in MPEG umzuwandeln schlagen fehl (dauerhafte Laggs)...etc.

Für die Aufnahmen nutze ich eine Panasonic DMC TZ-5, die für meine Anforderungen auch recht gute Ergebnisse liefert. Leider nur im Format *.mov. Der WMM kann damit leider nichts anfangen und bei jeglicher Konvertion in avi oder wmw leider die Qualität (und zwar sehr heftig).

Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, aber ich suche ein Program, dass mit schlichten *.mov Dateien umgehen kann, ohne sie vorher konvertieren zu müssen - also quasi ohne Qualitätsverlust. Es sollte nach Möglichkeit nich allzu teuer sein ( ~100 Euro)

Betriebssystem wäre Windows Vista.

Freue mich über jeden Ratschlag,
    gruss quabbel

edit: Achja, erste Überlegungen führten mich zu Vegas Movie Studio 9 Platinum Pro

Last edited: May 25, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ob es sich lohnt ein Videobearbeitungsprogramm zu kaufen, nur um 5Min Clips zu erstellen, sei dahingestellt.
    solltest DU noch das Betriebssystem XP haben, dann gibt es kostenlose Programme.
    für Vista sieht es schlecht aus, daher könntest Du mir die genauen Einstellungen geben, wie Du die .mov in MPEG2 od AVI umwandelst.
    am besten in dem Du die umgewandelte Videodatei mit Gspot (kostenlos) analysieren lässt, und ein Screenshot davon machst und hier rein verlinkst od (nach Antwort-Taste drücken) unter Zusätzliche Einstellungen - Anhänge verwalten den Screenshot beilegst.
    Die Einstellungen für die Umwandlungen sind relevant für den groben Qualitätsverlust, natürlich geht jede Umwandlung auf Kosten der Qualität, doch meist sind diese kaum sichtbar, solange es sich um PAL Qualität handelt und nicht HD.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

@TO: bevor du Geld für ein (achsogutes) Videobearbeitungsprogramm ausgibst, denk mal drüber nach, dir eine Video-Kamera anzuschaffen. Das lohnt sich viel mehr, als du glaubst.
    Für die Anschaffung einer Software kommt es auch darauf an, was du alles damit machen willst - je aufwändiger die Bearbeitung, desto teurer.
    Ansonsten solltest du mal über das Original (der *.mov-Erstellung/Bearbeitung) nachdenken - Apple QuicktimePro.

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Und wenn du dann doch Geld ausgeben willst, rate ich dir von Vegas ab und empfehle Magix. Je nach Anforderung tut es da auch eine ältere Version, die deutlich preiswerter zu bekommen sind als die jeweils aktuellen.

5. quabbel

quabbel ROM

Wer sagt denn, dass ein 45min Urlaubsvideo von der Bearbeitung aufwändiger ist als ein 2min Trailer? Gerade bei kurzen Videos, die einem trotzdem im Gedächtnis bleiben sollen, kommt es eben verstärkt auf die Aufmachung an.

Das hier ist jetzt nur ein Beispiel was ich eben zufällig gesehn hab, das bin ich auch nicht ich und es geht auch nich um die Tanzart oder darum ob einem die Art der Bearbeitung gefällt, aber man sollte sich eben schon im Program austoben können und auf seine Weise kreativ sein:

http://www.*******.com/watch?v=ZY7ND5DrViY
    (Yout*be - Link)

Dass sich eine Videokamera lohnt glaub ich gern. Leider hab ich aber zur Zeit keine 250+ Euro übrig. Außerdem macht meine Kamera recht gute Videos in HD (ich weiß das ist trotzdem Meilen von einer guten "richtigen Videokamera" entfernt, aber für meine Belange -> Upload bei *******, reicht das allemal).

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das ist alleine Deine Sache, ob Du ein Videoberabeitungsprogramm kaufen willst. Für solche Effekte, sehe ich keinen anderen Weg, als eins zu kaufen. Sind die Effekte mehr od weniger im Rahmen, dann würde ich mal das Magix (auch als Demo zu haben) runterladen und ausprobieren.

Nachtrag: bei spez. visuelle Effekten ist dies mal zu testen wert.

Last edited: May 26, 2009
  7. quabbel

quabbel ROM

Um den kauf einer Software werde ich nicht herum kommen. Wie gesagt, um die 100 Euro wäre es mir schon wert.

Was mir aber eben noch eingefallen ist:
    Ich hab früher ne Zeit lang mit Adobe Premiere gearbeitet. Dort war es möglich einen Effekt auszuwählen und diesen dann nochmal in verschiederlei Hinsicht individuell anzupassen. (zB Dauer, Stärke, Transparenz.....etc)

Der WMM kann das nicht. Heißt zB wenn ich das Video von Schwarz einblenden lassen will, kann ich nicht festlegen wielange die Einblendung dauern soll.

Das wäre für mich auch noch ein sehr wichtiges Kriterium beim Kauf.

Das EffectsLab macht optisch auf jeden Fall was her, wobei die Effekte, wie du schon gesagt hattest, für meine Belange wohl schon fast *zu* speziell sind.

Auch würde mich interessieren was genau gegen das "achsogute" Vegas spricht?

8. goemichel

Nichts - wenn es das ist, was du brauchst und du den Funktionsumfang auch ausnutzt.
    Doch für eine "Bearbeitung" im Sinne von Vorbereitung zur Veröffentlichung auf diversen Internet-Portalen ist es viel zu umfangreich.
    Ich fragte ja bereits danach, was du machen willst...

9. quabbel

quabbel ROM

Sagen wir ich bin nen kleiner Perfektionist (war ich schon immer^^).
    Dh ich brauche viele Möglichkeiten zur Feinabstimmung. Früher (mit Premiere) hab ich mir da schon teilweise 7 Stunden Zeit für die Bearbeitung eines 3 Minuten Clips gelassen, einfach weil ich immer noch weiter an den Kanten gefeilt habe.

Das von mir gepostete Video ist ein guter Anhaltspunkt in welche Richtung meine Bearbeitung geht. Das in dem Video genutzte Program ist übrigens die Pro Version von Vegas (Kostenpunkt ~ 650 Euro). Leider habe ich auch nach langer Suche nicht 100% feststellen können in welchen Bereichen die Platinum Version Pro ( ~ 100 Euro) wirklich schlechter ist (abgesehen von der Spuren-Begrenzung auf 4).

10. goemichel

Wenns denn sowas werden soll, ist schon ein deratiges Programm vonnöten. ;)
    Unterschiede der Vegas Familie: http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro/compare

11. quabbel

quabbel ROM

Auf den Vergleich bin ich bei meiner Suche auch gestoßen. Allerding war (bin) ich noch skeptisch was den Umfang der Effekte angeht. Laut der Tabelle schenken sich die beiden Versionen in dieser Hinsicht nämlich nicht allzuviel (bzw gar nichts). Und das bei einem Preisunterschied von über 550 Euro.

Wenn das jedoch wirklich der Fall wäre, hätte meine Suche ein Ende ;)

12. goemichel

Naja, die "Effekte" sind das eine.
    Die Pro-Version hat aber noch ganz andere Qualitäten (Bluray-Authoring, HDV-Cam-Unterstützung, 5.1-Sound, Farbraumbearbeitung etc.), eben mehr als nur reine "Effekthascherei". ;)
    Du solltest dir vielleicht auch mal die Magix-Produkte ansehen. Bieten für etwas weniger Geld etwas mehr. Sind auch mehr auf Consumer zugeschnitten.

13. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Sagte ich ja auch bereits. Magix bietet für rund 120,-€ bereits volle AVCHD Unterstützung, hat ne Menge Effekte und ist für den Normalbürger auch noch handelbar.

14. Han-Han

Han-Han Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page