1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videodateien auf DVD als mpeg2, aber nicht SVCD auf externem Player abspielen.....

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Scheef, May 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scheef

Scheef Byte

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe mit der TV-Karte einen Videofilm digitalisiert, also als mpeg2-Datei aufgenommen (2 GB). Hat wunderbar funktioniert und lässt sich auch am PC abspielen.

Die Datei hab ich nun, so wie ist, auf eine DVD gebrannt und will sie an einem normalen DVD-PLayer (mit Fernseher dran) anschauen. Ist ein GRundig GDP 2200, Kaufdatum 12/2002.

Problem: nix geht. Er erkennt zwar die Disk als DVD-Disc, aber er spielt sie nicht. Warum?? Liegt es am Player (finde da keine Daten dazu) oder an der Art und Weise, wie ich es gebrannt hab?

Ich will halt den Film nicht zerschneiden in 700MB-Häppchen und dann auf CD brennen, wenn ich schon nen DVD-Brenner hab.

Gibt es PLayer, die solche DVDs abspielen können oder muss ich die beim Brennen am PC irgendwie verändern?

VIelen Dank für alle Antworten.

scheefe

2. soul115

soul115 Kbyte

Ist schon so, die sog. "Billig"-Allesfresser spielen das i.d.R. eher ab, mein Dayton für nicht mal 70 Euro kann es auch, im Gegensatz zu einem älteren Sony, den ich mittlerweile meiner Schwester vermacht habe.

TMPGEnc DVD Author und andere Authoring-Programme stellen eine Video-DVD-Struktur her (mit ifo- und vob-Dateien). Dies als Video- und nicht Daten-DVD gebrannt sollte eigentlich keinem halbwegs aktuellen DVD-Player Probleme bereiten.

Gruß Bernd

3. Scheef

Scheef Byte

Hallo,

danke für den Tip! Habs gerade nochmal auf nem DVD-Player von einem andern Freund probiert. Da geht es, der hat den für ein paar Euro bei Mediamarkt gekauft. Da geht es. 3 mal billiger als der, wo es nicht geht... naja...

Andre Frage: Wenn ich das Tmpeg benutze, macht der mir dann solche *.VOB-Dateien aus den Mpegs oder bleiben das mpeg-Files?

Gruß,
    scheef

4. soul115

soul115 Kbyte

Hallo,

mit "lose" auf DVD gebrannten mpeg-Dateien kommen in der Tat einige Player nicht zurecht. Empfehlung: Mit einem Authoring-Programm à la TMPGEnc DVD Author eine "echte" Video-DVD herstellen. Beiträge dazu findest du hier im Board mehr als genug, z.B. der allererste ganz oben.

MfG Bernd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page