1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videodateien Problem/Codec

Discussion in 'Software allgemein' started by No Remorse, Feb 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. No Remorse

No Remorse Byte

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Habe meine Kiste formatiert und alles neu aufgesetzt. Meine Filme werden aber nun in jedem Player (ausser Nero Show Time) in einem komischen Grauton wiedergegeben. Wenn ich aber den gleichen Film zusätzlich in einem anderen Player (z.B. im Win Media Player und Winamp etc.) öffne, dann wird der Film in dem zuletzt geöffneten Player in der korrekten Farbe wiedergegeben. Kann mir jemand sagen, was ich wo einstellen muss, damit es wieder ohne Umwege funktioniert?

Mein System:

Win XP Pro. mit Service Pack 3
    Prozessor: Intel Core2DUO, 3.0Ghz, 4MB Cache
    Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
    Grafikkarte: XFX GF 8800 GTS, mit 640MB DDR2

PS: Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand und den Treiber fürs Mainboard habe ich vor der Neuinstallation von der Gigabyte-Seite runtergeladen. Neuster DivX-Codec ist auch drauf. Könnte es mit eventuell mit XP-AntiSpy oder einen Tuning-Tool (Ashampoo® WinOptimizer 4) zu tun haben? Letzteres Programm habe ich aber wieder deinstalliert ohne aber die Einstellungen rückgängig zu machen…

Danke

PS:

War schon in einem anderen Forum Hilfe am suchen, doch da konnte man mir auch nicht helfen. Hier mal die Posts:

Ich habe mir nun VLC runtergeladen, aber leider hilft es mir auch nicht. Das Dubiose daran ist, wenn ich z.B. den Video in VLC öffne (mit Grauton) und einen anderen (oder auch den gleichen) Film in einem anderen Programm (z.B. Winamp, Win Media Player), dann zeigt es mir den Film richtig an.

Habe mich schon auf allen erdenklichen Fachseiten rauf und runter gelesen, doch wie unschwer zu erkennen, ohne Erfolg.

Ja, bei allen

nein, es liegt an jeder erdenklichen Datei. von .avi, .mpq bis zu .mpeq

Ich habe alle Codecs gelöscht, so das in der Systemsteuerung unter Videocodecs dieselben sind, wie bei einer Neuinstallation von XP. Es hilft kein Xvid-Codecs, rein gar nichts. Wie schon gesagt ist das Dubiose, dass, wenn ich einen zweiten Player öffne in diesem der Film in der richtigen Qualität angezeigt wird. D.h. für mich, dass es nicht unbedingt an den Codecs liegen muss, da sonst die Bildqualität in beiden Playern schlecht sein müsste.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe.

Wenn mir hier jemande helfen könnte, dann wäre ich im zutiefst verbunden ;)

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...mach mal 'nen Screenshot und poste ihn hier. So kann man sich schwer was vorstellen...

3. No Remorse

No Remorse Byte

Hallo,

habe ich schon versucht, doch da gibt es ein Problem. Wenn ich beide Player offen habe und einen Screenshot mache und dann in einem Grafikprogramm den Screenshot einfügen möchte, dann ist das Bild beim ersten Player verschunden bzw. im Fenster des Players ist es schwarz wie die Nacht....

Ok, ich habe mich informiert wie es nun doch möglich ist. Screenshots werden nun folgen...

4. No Remorse

No Remorse Byte

Hallo goetti,

jetzt kommts Dick. Wenn ich meine Player für nen Screenshot vorbereite, d.h. den Overlay-Modus deaktiviere, dann spielen die Player die Filme in der richtigen Qualität ab. Könnte es nun doch sein, dass ich einen Grafikkartentreiberfehler habe? Wenn ich auf der Nvidia-Seite nach einem aktuellen Treiber suche, dann kommt die Meldung, dass mein System den neusten Treiber hat.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Der neueste Treiber ist nicht immer der beste! Ich vertrete die Meinung, dass der vom Hersteller mitgelieferte Treiber der beste für die Karte ist und nur wenn wirklich etwas nicht funktioniert, gewechselt werden sollte.

Mit NVidia kenn ich mich nicht soo aus, aber versuch doch mal "downzugraden" ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page