1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videofilme digitalisieren

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vm0189, May 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vm0189

vm0189 Byte

Ich möchte Videofilme (VHS) digitalisieren und z.B. auf DVD brennen.

Über Terratec und Technisat lese ich in diversen anderen Foren nur schlechtes.

Hab:) t Ihr Erfahrung was könnt ihr empfehlen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich persönlich erachte TV-Karten (o.ä) mit integriertem Hardware Encoder als die einfachste und problemloseste Lösung. Damit spielt man das Video direkt als DVD-konforme MPEG ein und die so oft beobachtete Asynchronität zwischen Bild und Ton ist praktisch ausgeschlossen. Die Aufzeichnungssoftware liegt diesen Karten bei, und die MPEG anschl. zu einer DVD zu machen, ist ein Kinderspiel und ggf. sogar mit Freeware zu realisieren.

3. vm0189

vm0189 Byte

was für eine Karte (o.ä) würdest du da empfehlen?

Wie gesagt, ich möchte Video Aufnahmen (VHS) von bereits vorhandenen Kassetten digitalisien (nicht neu Aufnehmen)

4. Sele

Sele Freund des Forums

Die Hauppauge WinPVR-Modelle sind da genau richtig. Ich selbst benutze für solche Aufgaben die Hauppauge WinPVR USB 2.

5. pamibo

pamibo ROM

Wie wird denn der Videorekorder als Abspielgerät am PC angeschlossen?

6. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Die beste Qualität hast Du mit Karten, die z.B. die analogen Signale per Cinch-Stecker rein nehmen und per Firewire digital ausgeben!
    Da jedoch VHS sowie keine DVD-Auflösung hat, ist diese Investition etwas teuer. Denn solche Karten kosten dann schon 200 Euro!

MfG Christian

7. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Der Videorekorder wird mit einem Scart to Cinch bzw. S-VHS Adapter angeschlossen!

Ganz einfach!

MfG Christian
    -----------------------------
    Wenn Du jedoch viel zum überspielen hast, würde ich eher einen DVD-Recorder empfehlen. Sind eh schon sehr billig!

8. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

der Hauppauge WinPVR USB 2. is net schlecht, aber bei Karstadt hab ich letztens so nen ähnliches Ding für nen Freund gekauft. Die Quali ist zwar nicht hervorragend, aber dafür nur 60 Euro

9. vm0189

vm0189 Byte

Nun habe ich den WinTV-PVR-USB2 bekommen.
    Aber den Gerätetreiber kriege ich nicht installiert.
    Ich habe dabei genau nach der Installationsanleitung vorgegangen:
    der WinTV-PVR-USB2 an netz,
    Antenne an WinTV-PVR-USB2,
    PC einschalten und winXP Professional SP2,
    der WinTV-PVR-USB2 an USB.

Nun erkennt der PC den WinTV-PVR-USB2 als USB Gerät und will Treiber installieren und öffnet "Assistant für das Suchen neuer HW"
    und verlangt CD-ROM
    Ich habe Version 3.0B mit dem WinTV-PVR-USB2 erhalten, also rein mit dem in PC,

Wie die Installations Anleitung vor schreibt "Software automatisch installieren" markiert.

Es wird auf CD und dann auf Harddisk gesucht.

Dann kommt die Fehlermeldung
    "Die Software für folgendes Gerät wurde nicht gefunden"

Ich habe an 2 PCs versucht. Ohne Erfolg.

Ich habe versucht eine Treiberinstallation vom CD ohne den WinTV-PVR-USB2 zu machen. Das geht auch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

10. Sele

Sele Freund des Forums

Versuche eine Treiberzuweisung über den Gerätemanager; so mache ich das auch immer.

11. vm0189

vm0189 Byte

danke für die prompte antwort.

aber wie geht es mit der Treiberzuweisung über den Gerätemanager?

Auf dem original CD finde ich keinen Treiber den ich ansprechen kann.

12. Sele

Sele Freund des Forums

Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen doppelklicken ---> Treiber ---> Aktualisieren ---> Nein, diesmal nicht ---> Software automatisch instaliieren. Nun sollte der Treiber gefunden werden.

13. vm0189

vm0189 Byte

die Prozedur "gelben Ausrufezeichen doppelklicken ---> Treiber ---> Aktualisieren ---> Nein, diesmal nicht ---> Software automatisch instaliieren" habe ich versucht.

Zu erst wird auf Original CD zu gegriffen dann auf die Festplatte.
    Aber wieder die Meldung "Die Software für folgendes Gerät wurde nicht gefunden"

Was nun?

14. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Versuch mal die aktuellen Treiber direkt bei Hauppauge zu laden.
    Ggf. beim Installieren Software von bestimmter Quelle wählen, und dann bei folgender Quelle den Pfad des Treibers auswählen.

15. vm0189

vm0189 Byte

Auche der Versuch mit aktuellen Treiber (downloaded) hat nicht geholfen (WIN XP Prof SP2 und zwar an einem PC und einem Notebook).

Den ganzen "Mist" habe ich wieder zurück geschickt (an Amazon)

16. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also ich hab die PVR-USB2 3x bei mir installiert, 1x PC, 2x Laptop, funktioniert einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page