1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoformat & Framerate

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Video123, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Video123

Video123 Byte

Ich habe auf eine normale VHS mit dem Videorekorder eine TV-Sendung aufgezeichnet und will die jetzt auf PC überspielen.
    Das will ich mit WinDVR 3 erledigen.
    Welche Framerate (23.97; 24.00; 25.00; 29.97; 30.00; 50.00; 59.97; 60.00) und welches Videoformat (NTSC/PAL) soll ich dabei wählen?

Bitte um schnelle Hilfe!

Vielen Dank!!!

2. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

PAL 25 fps

3. Video123

Video123 Byte

Das hab ich schon gemacht aber da hat die Aufnahme dann trotzdem leicht geruckelt.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

WIE geruckelt?
    Immer und jederzeit oder nur ab und zu bei Szenenwechseln oder schnellen Bewegungen? Normalerweise ruckelt da nix mehr mit 25fps.
    Evtl. ist WinDVR einfach nur nicht mit dem Komprimieren und schreiben der Daten hinterhergekommen..?
    Gruß, MagicEye

5. Video123

Video123 Byte

Das Ruckeln war und ist vor allem bei schnellen Bewegungen der Fall.

6. magiceye04

Dann erzähl doch mal ein wenig mehr zur Hardware (CPU und Festplatte), sowie mit welchen Einstellungen Du aufgenommen hast. Außer 25fps PAL kann man ja noch jede Menge andere Sachen einstellen, eine zu geringe Bitrate wäre denkbar.

7. Video123

Video123 Byte

Mein PC hat 2.0 GHZ. Ich schließe den Videorekorder über den S-Video Eingang meiner Graphikkarte an. Ich habe 768 DDR Ram und meine Festplatte 7200 U/min.
    Ich habe bisher die Bitraten ca. 5000, 7200, und 9000 kb/sec probiert.
    Bei geringeren Bitraten wird die Bildqualität zu schlecht.

8. magiceye04

Hmm, sollte eigentlich alles locker reichen.
    Da könnte ich nur noch ein Treiber-/Interruptproblem vermuten.
    :nixwissen

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Welche Graka? Hardwarebeschleunigung an/aus?

Interrupt könnte eine Möglichkeit sein. Betriebssystem?

10. Video123

Video123 Byte

Grafikkarte Geforce 4 MX460
    Hardwarebeschleunigung maximal
    Betriebssystem XP

Wie wäre ggf. ein Interruptproblem zu lösen sein?

11. goemichel

Entweder über eine direkte Zuweisung im BIOS oder bei WinXP...

12. Video123

Video123 Byte

Könntest du mit deiner Aussage etwas präziser werden?
    Was muss ich genau machen und vorallem Wie muss ich das machen!?

13. goemichel

Das hängt im wesentlichen von den in deinem PC verbauten Komponenten bzw. dem Mainboard ab. Genauere Anweisungen gibt es dazu

a) im Handbuch zum Mainboard.
    b) bei windowstuning.info

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page